20. Juni 2020, 15:00 Uhr

Marburg

Ubbelohde-Preisträger stehen fest

Der Otto-Ubbelohde-Preis geht in diesem Jahr an die Keramik-Künstlerin Hilde Genz, den Autor und Theatermacher Willi Schmidt sowie an den Polizei-Motorsport-Club Marburg.
20. Juni 2020, 15:00 Uhr
Mit dem Ubbelohde-Preis wurden Hilde Genz (hier die Skulptur "Brücke" von ihr), Willi Schmidt und der Polizei-Motorsport-Club ausgezeichnet. Foto: Landkreis

Die begehrte und höchste Kulturauszeichnung des Landkreises Marburg-Biedenkopf ist mit einem Preisgeld von je 1.000 Euro verbunden.

»Der Otto-Ubbelohde-Preis ist eine besondere Auszeichnung. Ich freue mich sehr, dass wir sie auch in diesem Jahr vergeben können. Bei der Jurysitzung wird immer wieder deutlich, wie vielfältig und engagiert das kulturelle Leben und Angebot im Landkreis ist«, betonte Landrätin Kirsten Fründt.

Die Preisträgerin und die beiden Preisträger des Jahres 2020 mussten sich dabei wieder gegen starke Konkurrenz durchsetzen: Insgesamt 45 Bewerbungen hatte die Jury zu beurteilen. Der Preis wird im September verliehen.

Die Preisträger

Hilde Genz aus Biedenkopf wird für ihre künstlerische Leistung und ihre kritische Auseinandersetzung mit Themen der Zeit ausgezeichnet.

Willi Schmidt aus Ebsdorfergrund erhält die Ehrung für seine Veröffentlichungen und seine Theaterstücke, die sich vor allem mit den schwierigen Lebensbedingungen der Dorfbevölkerung in früheren Zeiten im Landkreis befassen.

Der Polizei-Motorsport-Club Marburg wird ausgezeichnet für seine herausragende Arbeit im 1. Deutschen Polizei-Oldtimer-Museum Marburg. Mit großem Engagement werden hier rund 90 Polizeifahrzeuge ganz unterschiedlicher Bauart betreut, gepflegt und der Öffentlichkeit gezeigt. Viele davon sind in Fernseh- und Kinofilmen zu sehen.

0
Kommentare | Kommentieren