09. September 2017, 10:07 Uhr

Gießen

Spendenaufruf nach Explosion in Shisha-Bar

Bei einem Brand in einer Gießener Shisha-Bar ist auch das angrenzende Wohngebäude stark beschädigt worden.
09. September 2017, 10:07 Uhr
Das Wohnhaus hinter der Shisha-Bar ist weiterhin abgesperrt und unbewohnbar. Archivfoto: ml

Die dort lebenden sechs Mietparteien mussten nachts teilweise barfuß das Haus verlassen, das zum großen Teil zerstört und vorübergehend durch die Bauaufsicht gesperrt war. Das Haus selbst ist unbewohnbar bzw. wird erst nach massiven umfangreichen Sanierungsarbeiten wieder bewohnbar werden. Die vor allem jungen Bewohnerinnen und Bewohner stehen teilweise vor dem Nichts, denn die Druckwelle der Explosion und die übergreifenden Flammen haben Wohnungen, Einrichtungen und persönliche Gegenstände gänzlich zerstört oder stark beschädigt.

Wohnungen teilweise geplündert

Erstmals nach der Explosion konnten sie nun ihre Wohnungen betreten, um persönliche Habseligkeiten an sich zu nehmen und zu retten. Dabei machten sie die schlimme Erfahrung, dass ihre Wohnungen geplündert worden waren. Unter anderem wurde auch Schmuck gestohlen.

Bei einem Gespräch mit Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz und dem Diakonischen Werk sowie der Notfallseelsorge haben die Betroffenen von ihrem Schicksal erzählt.

Wie sollen neue Wohnungen bestückt werden? Wie können die Kosten, die kurzfristig von ihnen aufgebracht werden müssen, bewältigt werden? Was ist an Hilfsmöglichkeiten vorhanden? Dabei entstand die Idee, ein Spendenkonto beim Diakonischen Werk einzurichten, um kurzfristig und unkompliziert Unterstützung geben zu können.

Dabei sind auch beispielsweise Kosten für Meldewesen, für Wiederbeschaffung von Haushaltsgegenständen bis hin zu Kosten der Einrichtung für eine neue Wohnung zu benennen.

Unterstützung für ehemalige Bewohner

Daher ruft das Diakonische Werk Gießen gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin der Stadt Gießen, Dietlind Grabe-Bolz, die Bevölkerung um finanzielle Unterstützung für die mittlerweile ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohner dieses Hauses auf.

Geldspenden können unter dem Verwendungszweck »Brand in Shisha-Bar« auf das Konto des Diakonischen Werkes Gießen IBAN: DE58513500250200513508 bei der Sparkasse Gießenoder bei der Volksbank Mittelhessen IBAN: DE03513900000045425606 überwiesen werden.

Holger Claes, Leiter des Diakonischen Werkes Gießen, hat mit den Betroffenen vereinbart, dass die dort eingehenden Spendengelder unmittelbar und selbstverständlich ohne jeden Abzug für sie zur Verfügung gestellt werden. Ausdrücklich wird gebeten, keine Sachspenden zu geben.

Zusätzlich wird noch darauf hingewiesen, dass nicht alle Bewohner bis heute ein Dach über dem Kopf haben. Gesucht wird aktuell ein WG-Zimmer oder eine Wohnung für eine Person in Gießen.

Holger Claes vom Diakonischen Werk steht für Anfragen unter der Telefonnummer 0641-9322821 gerne zur Verfügung.

0
Kommentare | Kommentieren