16. März 2019, 11:00 Uhr

Wetzlar

»Sonnensprossen« planen Wohnprojekt

Der Verein »Sonnensprossen« steht für selbstorganisiertes gemeinschaftliches Wohnen, bezahlbaren Wohnraum und lebendige Nachbarschaft.
16. März 2019, 11:00 Uhr
Der neu gewählte »Sonnensprossen«-Vorstand mit Ingrid Heer, Martina Riebe, Wolfgang Polkowski, Gila Gertz und Jörn von Heimann. Foto: Sonnensprossen

»Mit unseren 25 aktiven Mitgliedern möchten wir in Wetzlar ein Projekt generationsübergreifendes Wohnen realisieren«, so Vorstandsmitglied Gila Gertz. Willi Jung, einer der ersten Initiatoren des Vereins, bewegt das Thema schon lange: »Mit dem Projekt Erkschule standen wir schon einmal ganze nahe an einer Realisierung.«

»Bezahlbarer Wohnraum und die Suche nach einem geeigneten Grundstück in Wetzlar sind für uns ein brennend aktuelle Themen«, ergänzt Jörn von Heimann.

30 Wohneinheiten angestrebt

Die Gruppe plant ein generationsübergreifendes Wohnprojekt mit mindestens 30 Wohneinheiten in Wetzlar. Stadtnähe beziehungsweise die Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Kindertagesstätten und die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sind nicht nur Voraussetzungen für günstige Mieten, sondern auch für eine gute Organisation des gemeinsamen Lebens.

Privates genossenschaftliches Bauen in Selbstverwaltung ermöglicht günstige Mieten und nachhaltige Sicherung des Wohnraums. »Das bürgerliche Engagement, das solidarische Miteinander«, erläutert das neue Vorstandsmitglied Wolfgang Polkowski, »ist ein wichtiger Aspekt neuer Wohnformen.«

Mitstreiter jeden Alters willkommen

»Wir sind nach wie vor offen für weitere Interessierte, insbesondere junge Familien, für die gemeinschaftliches Wohnen viele Vorteile bietet«, sagte Martina Riebe, neu im Vorstand des Vereins.Genossenschaftliches Wohnen heißt für alle Beteiligten, »Mieter im eigenen Eigentum« zu sein. Die Genossenschaft oder eine andere Organisationsform, der alle Beteiligten angehören, organisiert und baut die Wohnanlage.

»Für Mieter der selbstverwalteten Genossenschaft hört der Horizont nicht an der Wohnungstür auf, sondern er ist für das gesamte Projekt mitverantwortlich«, so Kassiererin Ingrid Heer. Enttäuscht zeigen sich die Mitglieder, dass bei der Diskussion des Lahn-Dill-Kreises über den Antrag der Linken eine private genossenschaftliche Wohnform keinerlei Erwähnung fand.

Offener Stammtisch

Interessierte können sich im Internet unter www.sonnensprossen.de oder beim Stammtisch – jeweils am ersten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr in der Gaststätte »Bunte Katze« (Naunheimer Straße 10, Niedergirmes) – informieren.

0
Kommentare | Kommentieren