09. Dezember 2019, 15:00 Uhr

Marburg

Sommernächte auf der Schlossparkbühne

Auf der Schlossparkbühne in Marburg wird vom 2. bis 5. Juli 2020 die Veranstaltungsreihe »Marburger Sommernächte« ihre Premiere feiern.
09. Dezember 2019, 15:00 Uhr
Jan Josef Liefers mit Band Radio Doria. Foto: Joachim Gern

Das Konzept hat sich bewährt: Das Konzertbüro Bahl aus Gießen veranstaltet jedes Jahr äußerst erfolgreich seinen »Gießener Kultursommer« auf dem Schiffenberg. In etwas kleinerer Form findet das Konzept nun 2020 auch in Marburg statt, denn die Universitätsstadt hat auch einen wunderschönen Hausberg. »Die Lage und die einzigartig schöne Atmosphäre der Schlossparkbühne ist genial für unser Konzept, hier eine neue Open-Air-Reihe zu starten«, berichtet Dennis Bahl und sein Team während der Vorstellung des Konzepts im Erwin-Piscator-Haus.

»The Hooters« auch dabei

Die Schlossparkbühne bietet Platz für 1.300 Gäste. Start der »Marburger Sommernächte 2020« ist am Donnerstag, 2. Juli, mit der US-Rockband »The Hooters«, die just im kommenden Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiern. Songs wie wie »All You Zombies«, »Satellite« oder »Johnny B.« ließen sie weltweit erfolgreich werden.

Weiter geht es am Freitag, 3. Juli, mit der Band »Versengold«, die feinsten Folk-Rock auf die Schlossparkbühne bringen wird. »Versengold« überzeugt mit anspruchsvoller und fantasievoller Lyrik, ausgefallenen musikalischen Arrangements und einen für Akustikbands überraschend intensiven, klanglichen Druck. Zum Repertoire des Sextetts gehören auch ruhige Balladen.

Dass Jan Josef Liefers nicht nur Schauspieler, sondern auch ein ausgezeichneter Musiker ist, demonstriert er mit seiner Band »Radio Doria«. Bereits zweimal gastierten Liefers und seine vier Musikerkollegen beim »Gießener Kultursommer«, beide Male waren die Konzerte schnell ausverkauft. Nun wird Jan Josef Liefers mit Radio Doria am Samstag, 4. Juli, im Rahmen ihrer »Sommerkonzerte-Tournee« bei den »Marburger Sommernächte 2020« auftreten.

Mit Konstantin Wecker werden die »Marburger Sommernächte 2020« ihren Abschluss feiern. Als einer der bedeutendsten deutschen Liedermacher hat er nie aufgehört, das Leben und das Geschehen um ihn herum mit Staunen, Empörung und Freude zu besingen.

Der Münchner Künstler wird zusammen mit Jo Barnickel und Fany Kammerlander am Sonntag, 5. Juli, mit seinem Programm »Trio« in Marburg gastieren.

Tickets bereits erhältlich

Der Vorverkauf für die Konzerte läuft bereits seit Mitte vergangener Woche bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder auch über www.marburger-sommernaechte.de und die Ticket-Hotline 0180 6040424 (0,20 Euro aus dem dt. Festnetz/0,60 Euro aus dem Mobilfunknetz). Die Veranstaltungen »The Hooters«, »Versengold« und Jan Josef Liefers & Radio Doria sind bestuhlt bei freier Platzwahl. Das Open-Air mit Konstantin Wecker ist ebenfalls bestuhlt und in vier Kategorien buchbar. Innerhalb der Kategorien ist ebenso freie Platzwahl.

Der Weg zum Schloss

Am Veranstaltungsgelände der Schlossparkbühne sowie am Schloss ist das Parken während der Veranstaltung nicht möglich. Gäste werden gebeten, die Parkmöglichkeiten in der Innenstadt sowie die ausgewiesenen Parkhäuser zu nutzen.

Die Zufahrten zum Schlossberg machen es zudem auch nicht möglich, einen Shuttle-Service (wie beim Gießener Kultursommer üblich) anzubieten. »Wir haben es durchgerechnet und müssten mit den wenigen Bussen, die für die Strecke nutzbar sind, bereits um 14 Uhr mit dem Shuttle-Service beginnen, um alle Besucher pünktlich zum Konzertbeginn um 20 Uhr oben zu haben«, erklärt Produktionsleiter Markus Pfeffer.

Die schwierige Anfahrt über die Lutherstraße hoch zum Schloss wird auch für Veranstalter und Künstler mit samt Equipment und Aufbau noch eine logistische Herausforderung werden. Das Konzertbüro Bahl und auch der Magistrat der Stadt, vertreten durch Fachdienstleiterin Karin Stichnothe-Botschafter, freuen sich auf das Event und hoffen bereits jetzt auf einen gnädigen Wettergott.

0
Kommentare | Kommentieren