17. Dezember 2019, 15:00 Uhr

Lich

Schüler helfen bei »Nikolaus im Schuhkarton«

»Religion im Alltag: Gibt es das heutzutage eigentlich noch?« Diese Frage stellten sich die Schüler eines 7.-Klasse-Religionskurses der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Lich.
17. Dezember 2019, 15:00 Uhr
Die 24 Päckchen werden an Bedürftige überreicht. Foto: DBS

Die Antwort lautete ganz klar: »Ja.« Neben religiösen Symbolen in Werbung, auf alten Häusern, Autos oder religiösen Institutionen gibt es noch viel mehr, was man als Religion bezeichnen kann. So kann man auch selbst durch helfendes Handeln religiös handeln, ohne dabei unbedingt einen tiefen Gottesglauben zum Ausdruck zu bringen.

Besonders zur Weihnachtszeit wünschen wir Menschen uns, dass niemand allein sein, niemand hungern und niemand frieren muss. Die Schüler waren sich einig, Menschen, die bedürftig sind, in der Vorweihnachtszeit eine Freude machen zu wollen.

Geschenke für die Bedürftigen

Mit der Aktion »Nikolaus im Schuhkarton«, die durch Markus Machens vor drei Jahren ins Leben gerufen wurde, sind sie mit ihrer Religionslehrerin Janina Köhler dabei genau auf das Richtige gestoßen. Machens sammelt Gaben, verpackt in Schuhkartons, für die Menschen, die nicht so viel haben. Er unterstützt mit dem Verteilen der Päckchen beispielsweise die »private Obdachlosen-Hilfe Wiesbaden«, »Die Brücke« in Gießen, die »Aidshilfe Gießen« und die »StreetAngel« in Frankfurt.

Die DBS-Schüler packten im Unterricht Päckchen mit zahlreichen Pflegeprodukten, wärmender Kleidung sowie etwas zum Knabbern und schrieben Briefe mit guten Wünschen an diejenigen, die ihr Paket öffnen werden. Später fuhr der Religionskurs dann gemeinschaftlich nach Gießen, um die 24 Pakete dem Initiator des Projekts persönlich zu überreichen.

Darüber hinaus durften sie zuvor formulierte Fragen zu seinem Projekt an den Möbelschnäppchenmarktinhaber richten. Die Schüler zeigten sich beeindruckt, und schon jetzt steht fest: »Nächstes Jahr wollen wir wieder helfen!«

0
Kommentare | Kommentieren