Bereits 2009 fanden die Römertage statt – ein großer Erfolg, der vielen in guter Erinnerung geblieben ist. Der diesjährige Römertag steht unter dem Motto »Rom verbindet«.
Römer und Germanen präsentieren sich auf dem Gelände des Römischen Forums. Die Ludus Gorgonis Gladiatoren zeigen ihr Können in kleinen Schaukämpfen, die Legio Prima Germanica aus Waldgirmes trifft auf die Vindeliker Kohorte aus Großkrotzenburg und die Zugmantel Kohorte aus Hohenstein. Die Warjaz Germanengruppe gibt Einblicke in das germanische Leben von vor 2.000 Jahren. Informationen zu keltischen Funden vom Dünsberg ermöglicht der Verein Archäologie im Gleiberger Land durch eine kleine Ausstellung, der Geschichtsverein Limeshain informiert über den dortigen rekonstruierten »Römischen Wachturm«. Ebenso erwarten die Besucher Vorführungen zum Nadelbinden, Spinnen und Brettchenweben, römisches Handwerk und das Anprobieren römischer Kleidung.
Als besonderer Höhepunkt wird Musikarchäologe und Cornus-Bläser Hagen Pätzold musikalische Vorträge zur römischen Musikkultur geben. Die RöMinis präsentieren ein Kinderprogramm und entführt die Kleinsten in die Antike.
Los geht’s um 10 Uhr, Ende ist gegen 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für Essen und Trinken sorgt das Team von Schmikinger. Infos: www.roemisches-forum-waldgirmes.de.