09. Februar 2019, 11:00 Uhr

Butzbach

Römer, Regenten, Revoluzzer!

Als die »Gletschermumie« Ötzi im Butzbacher Museum in der Färbgasse ausgestellt war, kamen die Besucher in Scharen. Bald kann »Ötzi« wieder bewundert werden. Der Anlass? Ein Jubiläum.
09. Februar 2019, 11:00 Uhr

Ob »100 Jahre Butzbach-Licher Eisenbahn« zum 100-jährigen Jubiläum der Bimbel 2004 oder etliche Ausstellungen über historisches Spielzeug – der unbestrittene Höhepunkt in der Färbgasse 16 war »Ötzi – Der Mann aus dem Eis«. Im Jahr 2000 lockte die täuschend echt präsentierte »Gletschermumie« mehr als 8.500 Besucher in das Museum Butzbach.

Schüler professionell geschult

Auch sonst begeistert das »Butzbacher Haus der Geschichte« seine Besucher mit einer qualitätsvollen Sammlung. 1898 in der Langgasse eröffnet, blickt das Haus in wenigen Jahren auf sein 125-jähriges Bestehen, womit es zu den ältesten Museen in Hessen zählt. Nichtsdestotrotz wird schon in diesem Jahr in der Färbgasse gefeiert, denn seit immerhin 25 Jahren ist das Haus nun unter seiner neuen Adresse zu finden.

Geschichte zu vermitteln, das heißt sich seiner Wurzeln bewusst zu werden, das ist Lernen aus der Vergangenheit für die Zukunft. Die Zusammenarbeit mit den Schulen versteht das Butzbacher Museum daher als wichtigen Auftrag.

Mehrere gemeinsame Ausstellungsprojekte sind das sichtbare Ergebnis dieser engagierten Zusammenarbeit: Schüler haben hierzu in Gruppen selbst Ausstellungsinhalte erarbeitet und Einblick erhalten in die Geschichte vor der eigenen Haustür. Für die Ausstellung »Deine Anne« im vergangenen Jahr wurden Schüler professionell geschult, um anschließend andere Jugendliche als »Peer-Guides« durch die Ausstellung zu begleiten.

Etliche heimische Künstler fanden im Museum bereits eine Bühne und zeigten ihre Werke in einer Einzelausstellung. Im Oktober 1997 stellte der Butzbacher Künstlerkreis erstmals seine neuesten Arbeiten hier vor.

Die »Frühlingsausstellung« der Künstlervereinigung ist seit März 1998 ein fester Bestandteil der jährlichen Ausstellungsplanung.

Hunderttausende Objekte

25 Jahre – das sind sieben Abteilungen der Dauerausstellung auf über 700 Quadratmetern Ausstellungsfläche.

25 Jahre – das sind Hunderttausende Objekte, über 130 Sonderausstellungen und mehr als 160.000 Besucher!

25 Jahre – das sind 25 Jahre pralles Museumsleben mit ungezählten Angeboten, Führungen, Vorträgen, Lesungen, Konzerten.

2019 sind über 25 Veranstaltungen geplant, um das kleine Jubiläum gebührend zu feiern. Am Dienstag, 5. Februar, wird die Sonderausstellung »Ötzi und so. 25 Jahre neues Museum in der Färbgasse« eröffnet. Natürlich wird auch der titelgebende Protagonist aus der Jungsteinzeit zu diesem Anlass aus dem Magazin geholt und der Öffentlichkeit noch einmal präsentiert.

Foto: privat

0
Kommentare | Kommentieren