01. Oktober 2019, 11:00 Uhr

Dillenburg

Reinschnuppern und mitmachen

Die Volkshochschulen in Deutschland feierten den 100. Geburtstag mit einer »Langen Nacht der Volkshochschulen«. Auch die Lahn-Dill-Akademie hatte geladen.
01. Oktober 2019, 11:00 Uhr
Treue Teilnehmer, die in den vergangenen zehn Jahren jeweils mindestens 45 Kurse der Lahn-Dill-Akademie besuchten, wurde für ihr reges Interesse geehrt. Foto: VHS

Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, um sich über die Kurse zu informieren oder diese auszuprobieren.

Mitmachen erwünscht

Es wurde gemeinsam gekocht, getanzt, geklöppelt, gemalt, genäht, gewebt oder Seife hergestellt. Außerdem gab es Workshops in Social-Media, ein Sprachencafé, Yoga- und Pilates-Vorführungen sowie eine Druckwerkstatt mit dem Künstler Josef-Walter Hermann.

Aber auch abseits der Kursräume gab es viel zu entdecken. Lehr- und Lernmaterial aus vergangener Zeit sowie alte Programmhefte - oder die VHS-Fotowand für das offizielle Selfie zum Jubiläum.

Den Auftakt der Jubiläumsfeier bildete ein Festakt, bei dem sowohl Landrat Wolfgang Schuster als auch der für Bildung zuständige ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Heinz Schreiber die Bedeutung der Erwachsenenbildung hervorhoben. »Das Grundgesetz will den kritischen, informierten und vor allem neugierigen Bürger«, sagte Schreiber. Lebenslanges Lernen gewinne immer mehr an Bedeutung. »Wir brauchen die Volkshochschule«, so Landrat Schuster.

Dauerbrenner geehrt

Nach einem Theaterstück, in dem Pauline Frederike Peri und Christian Beul die Gäste auf eine unterhaltsame Zeitreise durch 100 Jahre VHS mitnahmen, ehrte VHS-Leiterin Nadine Maihack-Stanzel langjährige Kursteilnehmer: Anita Steubing, Renate Weimann, Sabine Zufall, Angela Bassus, Klaudia Brück, Mina Keuth, Dorothea Kruskopf, Sunhil Michel und Ulrich Ostendorf belegten in den vergangenen zehn Jahren jeweils mindestens 45 Kurse.

Rückblick: Im Jahr 1919 kam es in der Weimarer Republik in Deutschland zu einem wahren Gründungsboom von Volkshochschulen - es gilt deshalb als das Geburtsjahr der modernen Volkshochschule. In Dillenburg entstand die Volkshochschule - heute Lahn-Dill-Akademie - im Jahr 1965.

Von A wie Acrylmalerei bis Z wie Zumba - die Lahn-Dill-Akademie ist mit mehr als 800 Kursen pro Jahr die führende öffentliche Weiterbildungseinrichtung in der Region.

0
Kommentare | Kommentieren