14. September 2018, 15:00 Uhr

Gießen

»Refill« in der Kreisverwaltung

Der Landkreis Gießen beteiligt sich an der Kampagne »Refill Deutschland«.
14. September 2018, 15:00 Uhr
Karl-Heinz Schäfer und Anita Schneider wollen einen umweltbewussten Umgang mit Trinkwasser schaffen. Foto: Landkreis

Ein runder blauer Aufkleber mit einem stilisierten Wassertropfen wird künftig in der Kreisverwaltung darauf hinweisen, dass Menschen hier leere Trinkflaschen kostenfrei mit Leitungswasser auffüllen können.»Wir sind von der bundesweiten Kampagne begeistert und haben beschlossen, uns zu beteiligen«, sagt Landrätin Anita Schneider. »Der umweltbewusste Umgang mit Trinkwasser gelingt am besten mit heimischem Leitungswasser.« Auffüllen können die Bürgerinnen und Bürger ihre Trinkflaschen in der Kreisverwaltung sowohl am Gießener Riversplatz als auch im Bachweg und in den Außenstellen in Laubach und Grünberg sowie in der Kreisvolkshochschule in Lich.

Die Refill-Aktion sei ein »praktischer und nützlicher Beitrag gegen Plastikmüll«, findet Schneider. Denn im Schnitt verbraucht jeder Deutsche 207 Einweg-Plastikflaschen pro Jahr, so Zahlen der Deutschen Umwelthilfe.

Würde man die jährlich verbrauchten Einwegflaschen nebeneinanderstellen, dann würden sie die Fläche von Kassel unter einem Müllberg begraben. »Zudem haben viele in Plastikflaschen abgefüllte Wasser einen langen Transportweg hinter sich, mitunter sogar aus dem Ausland«, erklärt die Landrätin.

Gut für die Umwelt

Zudem werde für die Herstellung von Plastikflaschen der begrenzt vorhandene Rohstoff Rohöl benötigt. »Leitungswasser als regionale Alternative spart Ressourcen und ist dazu noch gesund und günstig«, betont Schneider, »regionale Produkte zu nutzen und zu fördern, ist uns als neu ernannter Ökomodellregion sehr wichtig.«

Wasser hat hohe Qualität

Die Wertschätzung des heimischen Trinkwassers freut auch den Zweckverband Mittelhessische Wasserwerke (ZMW). »Trinkwasser ist das Lebensmittel Nummer eins«, sagt ZMW-Geschäftsführer Karl-Heinz Schäfer. »Die Kampagne ist auch ein Weg, den Menschen wieder die gute Qualität unseres Leitungswassers ins Bewusstsein zu rufen.«

In Deutschland ist Trinkwasser mit das am besten überwachte Lebensmittel. »Bedenken, Wasser aus der Leitung zu trinken, sind absolut unbegründet«, bestätigt Schäfer. Regelmäßige Proben zeugten davon, wie unbelastet das Trinkwasser ist und auch geschmacklich könne es mit den Angeboten abgefüllten Wassers bestens mithalten.

0
Kommentare | Kommentieren