13. Juni 2019, 11:00 Uhr

Laubach

Raser aus dem Verkehr gezogen

Unter dem Motto »Du hast es in der Hand« gab es wieder eine umfangreiche Verkehrskontrolle auf der Bundesstraße 276.
13. Juni 2019, 11:00 Uhr
Große Verkehrskontrolle an der berüchtigten Raserstrecke B276 bei Laubach. Foto: Polizei

Auf der von Bikern stark frequentierten Strecke zwischen Laubach und Schotten kommt es immer wieder zu schweren Motorradunfällen. Neben der Kontrolle und der Ahndung von Verkehrsverstößen ging es den Polizisten dabei um Aufklärung der Biker und Autofahrer mit Fakten und drastischen Bildern. Unter Federführung des Regionalen Verkehrsdienstes Gießen waren Mitarbeiter der Polizeistation Grünberg und der Wachpolizei am Parkplatz des ehemaligen Bikerhauses eingesetzt und überprüften 65 Kräder und 19 Autos.

Unterstützt wurde die Zweiradaktion vom Automobilclub Europa mit einem Info-Stand, einem Mitarbeiter der Führerscheinstelle vom Landkreis Gießen sowie einem Stand der Aktion BOB, dem Projekt der heimischen Polizei für junge Fahrerinnen und Fahrer gegen Alkohol am Steuer.

Mit 123 km/h in 80er-Zone

Die Unfallstatistiken der Polizei sprechen dabei eine deutliche Sprache: Der überwiegende Teil der Unfälle geht hier auf das Konto von Motorradfahrern. Nicht angepasste Geschwindigkeit und Selbstüberschätzung der Fahrer sind meist die Ursachen hierfür. Im Fokus der Kontrollen standen unter anderem Geschwindigkeitsmessungen. Dabei wurde der Verkehr aus Richtung Schotten mit erlaubten 80 km/h nach Laubach überwacht.

Elf Biker waren zu flott unterwegs, das schnellste Krad wurde mit 123 km/h gemessen. Auch 19 Autos wurden angehalten und überprüft. Der Spitzenreiter war mit 112 km/h in die Geschwindigkeitskontrolle geraten.

0
Kommentare | Kommentieren