20. November 2017, 11:05 Uhr

Marburg

Radweg verbindet Lebensräume

Radfahren und Wandern inmitten der Natur – in Marburg und Umgebung gibt es viele Orte, an denen dies möglich ist.
20. November 2017, 11:05 Uhr
Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies zerschneidet im Beisein von Fronhausens Bürgermeisterin Claudia Schnabel sowie Vertretern des Vereins NaturFreunde das Eröffnungsband zur neuen Radroute. Foto: Grähling/Stadt Marburg

Die Marburger NaturFreunde haben einen Radweg entwickelt, der auf 32,5 Kilometern Länge verschiedene Gebiete verbindet. Dieser wurde nun eröffnet. Verbunden werden von den knapp 33 Kilometern das Vogelschutzgebiet »Lahntal zwischen Marburg und Gießen«, das Fauna-Flora-Habitat-Gebiet »Lahnaltarm Bellnhausen« und das Naturschutzgebiet »Unterm Wolfsberg«. Der Radweg nutzt ausschließlich bereits ausgebaute Verkehrswege und führt vom Startpunkt Marburger Südbahnhof aus von Cappel nach Ronhausen. Entlang der Lahn geht es dann in die Gemeinde Fronhausen und von dort an der Westseite des Flusses über Gisselberg zurück zum Südbahnhof.

Gespür für die Natur entwickeln

»Der Stadt Marburg ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Naturerlebnissen zu eröffnen. Das ist elementar, damit eine Generation mit Gespür für die Natur und deren Erhalt aufwachsen kann«, sagte Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies bei der Eröffnung des Natura Trails in Marburgs Süden. Das Projekt sei wegweisend und passe zur Politik der Stadt. »Wir möchten – zusammen mit dem Landkreis – dass wir ein Ort für naturnahen und nachhaltigen Tourismus werden«, erklärte Spies. Daher sei er dankbar, dass die NaturFreunde mit ihrem Trail dazu beitragen, Projekte für naturnahen Tourismus und für die Bildung junger Menschen umzusetzen. Am Niederweimarer See, der direkt an der Route des Rundkurses liegt, hat Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies gemeinsam mit Vertretern der NaturFreunde Hessen die Route eröffnet.

Die neue Strecke ist aber nur eines der Teilziele der NaturFreunde. Diese haben mit ihrem Projekt »Natura Trails in Hessen« vor, zehn verschiedene Trails in »Natura-2000-Gebieten« zu entwickeln, die durch unterschiedliche Lebensräume führen. So soll bei Bürgern – neben dem Spaß am Radfahren und der sportlichen Betätigung – das Bewusstsein für den Schutz von Tieren, Pflanzen und Lebensraumtypen vor der eigenen Haustür gestärkt werden. Es ist aktuell der zehnte hessische Natura Trail; er trägt den Namen »Die Lahnauen bei Marburg«.

Gefördert wird das Projekt durch das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Schirmherrin ist daher Umweltministerin Priska Hinz. Der erste dieser hessischen Natura Trails wurde 2016 in Mörfelden-Waldorf eröffnet.

0
Kommentare | Kommentieren