18. September 2020, 14:03 Uhr

Stadtallendorf

Radverkehrskonzept mit Bürgern gestalten

Die Entwicklung des Radverkehrs in der Innenstadt von Stadtallendorf haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Bürgerkonferenz diskutiert.
18. September 2020, 14:03 Uhr
Die Entwicklung des innerstädtischen Radverkehrs wurde in Stadtallendorf im Rahmen einer Bürgerkonferenz diskutiert. Foto: Landkreis

In der Aula der Georg-Büchner-Schule sprachen rund 25 Bürgerinnen und Bürger - begleitet vom Kölner Planungsbüro VIA - auch über Wegverbindungen, die im Rahmen des Innenstadt-Radverkehrskonzeptes ein Radwegenetz bilden könnten.

Ergebnisse dienen als Musterlösungen

Bereits der 2018 abgestimmte kreisweite Maßnahmenplan sei ein großer Fortschritt gewesen. Durch den Auftrag an die VIA Köln könnten nun auch Fragestellungen in der Innenstadt bearbeitet werden, erläuterte Thomas Meyer, Radverkehrsplaner des Landkreises Marburg-Biedenkopf, die Vorgeschichte des Radkonzeptes für die Stadt Stadtallendorf. Ergebnisse werden Musterlösungen für typische Problembereiche sein, die auch anderen Kommunen im Kreis zugute kommen können.

»Das Radverkehrskonzept für den innerstädtischen Bereich bietet eine große Chance für einen nachhaltigen Verkehrswandel«, betonte Bürgermeister Christian Somogyi. Die Dynamik der Entwicklungen des Radverkehrs sei besonders durch die aktuelle Lage in der Corona-Pandemie noch deutlicher zu Tage getreten. Insofern begrüße man die Bemühungen des Landkreises und der Landrätin sehr. Es ergebe sich die Chance, ein umfassendes Konzept für den innerstädtischen Radverkehr mit der Planungsexpertise von VIA Köln zu erarbeiten und so ein durchgängiges Netz zu verwirklichen.

Bei der Konferenz ging es nun darum, die Erfahrungen und die Alltagsexpertise der Menschen vor Ort mit einzubeziehen. Schwerpunkte der Gespräche waren dabei drei Bereiche: Fahrradabstellanlagen, der bisherige Entwurf des untersuchten Wegenetzes sowie weitere Hinweise und Ergänzungen.

Ideen können noch eingebracht werden

Die Bürgerinnen und Bürger erörterten intensiv bestehende Verbindungen und gewünschte Erweiterungen des möglichen Radwegenetzes. Neben der Konferenz soll auch im Rahmen von Facharbeitskreisen die örtliche Expertise erfragt werden.

Mit der Veranstaltung ist die Bürgerbeteiligung noch nicht abgeschlossen. Bis 30. September besteht auf der Online-Beteiligungsplattform mein-marburg-biedenkopf.de die Möglichkeit, Ideen, Anmerkungen und Kommentare einzubringen. Darüber hinaus können im Projektbüro Soziale Stadt im Südstadt-Kiosk, Iglauer Straße 6, in Stadtallendorf jeden Mittwoch und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr Hinweise abgegeben werden. Der Entwurf für ein Radwegenetz und der Maßnahmenplan sollen bis Ende Januar 2021 fertiggestellt sein und werden dann an die Stadt Stadtallendorf übergeben.

0
Kommentare | Kommentieren