20. Mai 2019, 11:00 Uhr

Lich

Ober-Bessingen im Finale von »Dolles Dorf«

Vier Dörfer dürfen sich freuen, denn sie haben es ins Finale des hr-Wettbewerbs »Dolles Dorf 2019« geschafft - und eins davon ist der Licher Stadtteil Ober-Bessingen.
20. Mai 2019, 11:00 Uhr
Jens Kölker und der Goldene Onkel Otto. Foto: Tim Wegner/HR

50 Dörfer hatten in der Vorrunde um den Finaleinzug gekämpft. Die Zuschauer des hr-fernsehens konnten per TED und im Internet ihren Favoriten wählen. Ober-Bessingen setzte sich in seiner Gruppe mit 34,4 Prozent Zuschauerzuspruch durch.

Am 9. Juni live auf dem Hessentag

Jetzt fiebern die Mittelhessen dem Höhepunkt der Aktion am Sonntag, 9. Juni, im »hr-Treff« auf dem Hessentag entgegen. Das hr-fernsehen überträgt die 90-minütige Sendung live zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr. Für den Sieger gibt es zur Belohnung einen goldenen Onkel Otto aus den Händen von Ministerpräsident Volker Bouffier und hr-Intendant Manfred Krupp. Durch die Sendung führen Jens Kölker und Julia Tzschätzsch.

Im Finale misst sich Ober-Bessingen in mehreren Spielrunden mit Ronshausen-Machtlos im Kreis Hersfeld-Rotenburg; Willingshausen-Steina im Schwalm-Eder-Kreis und Fischbachtal-Billings im Kreis Darmstadt-Dieburg.

Den Wettbewerb gibt es seit 2003, und 2005 konnte die Stadt Lich schon einmal den Sieger mit Langsdorf stellen.

Landkreis räumte gut ab

Überhaupt räumte der Landkreis Gießen bislang gut ab: Debütsieger 2003 wurde Steinheim, als weitere Gewinner folgten im Jahr 2011 Cleeberg und 2015 Bellersheim. Ober-Bessingen will nun der bereits fünfte Sieger aus dem Gießener Raum werden.

Der Licher Stadtteil liegt am Fuße des Vogelberges und hat rund 600 Einwohner. Die Besiedelung dieses Gebietes erfolgte schon in der Bronzezeit, wovon Hügelgräber auf dem Hässels künden. Der Name ist im Jahr 1260 erstmals urkundlich erwähnt.

0
Kommentare | Kommentieren