05. August 2019, 15:00 Uhr

Cölbe

Nahversorgung von Bürgeln im Plan

Lange gewartet haben die Bürger auf den ersten Bagger zum Baubeginn des Nahversorgungszentrums im Cölber Ortsteil Bürgeln.
05. August 2019, 15:00 Uhr
Der Rohbau wächst täglich und die ersten Stellflächen sind bereits gepflastert. Neben dem Lebensmittelmarkt wird zur Eröffnung im März 2020 in dem Gebäudekomplex auch ein Getränkemarkt, ein Bäcker, ein Tierarzt und ein Sparkassenautomat zu finden sein. Foto: Reichel

Dementsprechend wurden die ersten Erdarbeiten auch quasi stündlich von Neugierigen beobachtet. Die Bauarbeiten kommen zügig voran und der Zeitplan zur Eröffnung steht auch. Sieben Jahre Planen, Verhandeln und auch Rückschläge lagen zwischen der ersten Idee des Errichtens eines Nahversorgungszentrums und dem offiziellen Spatenstich. Jetzt, im achten Jahr, stehen bereits die ersten Wände des Rohbaus und die Arbeiten laufen ohne Verzögerung.

Unter tatkräftiger Mithilfe der »Initiativgruppe Bürgelns Zukunft« (IG) wurde diese Einkaufsmöglichkeit am Ortsrand überhaupt möglich.

Eröffnung definitiv im März

Cölbes Bürgermeister Dr. Jens Ried und das ausführende Bauunternehmen hatten am Freitag zur Baustellenbegehung geladen, um einen aktuellen Stand der Arbeiten bekannt zu geben. »Einfach, um die Gerüchteküche mal etwas zu beruhigen und die Bürger mit Fakten zu versorgen«, sagte Ried. Und Fakt ist, dass eine Eröffnung Anfang März 2020 sicher fest steht.

Eine weitere Neuigkeit ist, dass ein Mieter für die Bäckerei gefunden wurde: der Schwälmer Brotladen wird eine Filiale eröffnen, der auch ein kleines Café angehören wird. Friedrich Reichel (Sprecher der IG) teilte mit, dass außerdem ein regionaler Metzger zugesichert hat, regelmäßig mit einem Versorgungswagen am Markt zu halten.

Umliegende Orte profitieren

Bürgermeister Ried erklärte zudem, dass der Standort Bürgeln den Vorteil habe, dass er einiges zu bieten habe. Das Nahversorgungszentrum soll Anziehungspunkt - auch der Bevölkerung der umliegenden Orte Betziesdorf, Anzefahr, Sindersfeld, Schönstadt, Bernsdorf, Reddehausen oder Ginseldorf - sein. Außerdem liegt es am Ortsrand neben der Mehrzweckhalle verkehrsgünstig für Pendler. Die Bundesstraßen 3 und 62 sind nur wenige hundert Meter entfernt. »Die Nachfrage, wann hier eingekauft werden kann, ist bereits enorm - die Leute freuen sich einfach auf die neuen Möglichkeiten«, bestätigten Reichel und Ried. Und der Bürgermeister ergänzte: »Hier wird nicht für Bürgeln, sondern für die Gemeinde gebaut.«

Dorfladen war keine Option

Bürgeln kann zudem mit einem direkten Anschluss an die Bahnverbindung Frankfurt - Kassel, eine Kindertagesstätte, eine Grundschule oder auch die Nähe zu Marburg als Standort punkten.

Daher wurde hier nicht ein reines Einzelhandelsgeschäft geplant, oder sogar ein Dorfladen - welche teilweise in der Region nicht lange Bestand haben -, sondern bewusst auf Nahversorgung gesetzt. Neben dem Bäcker und dem Lebensmittelmarkt, ziehen auch ein Getränkemarkt und ein Tierarzt ein. Außerdem wird die Sparkasse einen Geldautomaten betreiben.

Schön ist, dass durch den Neubau auch Arbeitsplätze entstehen: So werden insgesamt um die 20 Personen beschäftigt werden.

Der neue Markt wird 100 Parkplätze bekommen und von zwei Seiten wird eine Zufahrt möglich sein. Außerdem ist noch ein separater Fußgänger-Zugang über den Rennweg geplant.

0
Kommentare | Kommentieren