26. Mai 2020, 13:00 Uhr

Butzbach

Mit 16 Jahren allein im Cockpit

Die 16-jährige Segelflugschülerin Laura Neiß absolvierte auf dem Fluggelände des Aero-Club Butzbach ihren ersten Freiflug im Segelflugzeug ASK13.
26. Mai 2020, 13:00 Uhr
Laura Neiß empfängt die Glückwünsche nach ihrem ersten Freiflug. Foto: Aero-Club

Nach zahlreichen gemeinsamen Flügen mit ihrem Fluglehrer Daniel Zörb war der Freiflug der bisherige Höhepunkt ihrer Pilotenausbildung. Das erste Mal ganz alleine im Cockpit - trotz theoretischer Ausbildung und praktischer Erfahrung mit mehr als 40 Starts ist dieser Flug besonders aufregend, nicht nur für die angehende Segelflugpilotin, sondern auch für die Crew am Boden.

Premiere auch für Fluglehrer

Für Fluglehrer Zörb war es ebenso ein besonderer Moment, denn es war der Freiflug seiner ersten Schülerin als ausgebildeter Segelfluglehrer.

Dem Freiflug vorausgegangen waren Seilrissübungen, die den Umgang mit einer schwierigen Flugsituation trainieren, und der »Cross-Check«, bei dem mindestens ein weiterer Fluglehrer die Befähigung des Flugschülers überprüft. Nach dem Freiflug erwartete die Flugschülerin unter anderem der obligatorische »Blumenstrauß« aus Disteln und Brennnesseln sowie die »Fliegertaufe« mit einem Eimer Wasser.

0
Kommentare | Kommentieren