20. September 2019, 11:00 Uhr

Rabenau

Michaelismarkt - da war Musik drin

Auch die einzelnen Regenschauer konnten die positive Bilanz des 31. Michaelismarkts nicht trüben.
20. September 2019, 11:00 Uhr
Beim 31. Michaelismarkt in Londorf gab es neben dem bewährten Programm erstmals einen Sternmarsch mit drei Musikzügen. Foto: Karger

s Bürgermeister Florian Langecker zeigte sich überrascht von der großen Resonanz, waren doch wieder Tausende in die Rabenau zum Krämermarkt mit seinen mehr als 70 Ständen gekommen.

Und dieser bot einfach alles, was zu einem solchen Markt dazugehört. Und in diesem Jahr war besonders viel Musik drin, denn nicht nur Hessens kleinste mobile Bühne hatte sich in der Marktstraße eingefunden, sondern es gab auch erstmals einen Sternmarsch mit drei Musikzügen. Nach dem Gottesdienst gestaltete der Musikverein Laubach ein Platzkonzert, während in der Marburger Straße der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Fronhausen den Sternmarsch eröffnete. Durch die Marktstraße marschierten der Hansa-Volksmusikverein Gießen und auch die »Dreispitzmusikanten«, die für gute Laune sorgten. Mit gerade mal zwei Schlägen eröffnete Langecker mit dem Fassbieranstich offiziell den 31. Michaelismarkt, woraufhin »Die lustigen Pfefferbeisser!« für musikalische Unterhaltung sorgten.

Michel an Helmut Prellberg

Der Rabenauer Michel 2019 wurde Helmut Prellberg aus den Händen von Marktwächter Michael Kuster verliehen. Der Marktwächter erinnerte auch daran, dass Ludwig, Großherzog von Hessen und Herzog von Westfalen, im Jahr 1812 den Untertanen gestattete, alljährlich drei öffentliche Vieh- und Krämermärkte in dem Ortsteil Londorf abzuhalten.

0
Kommentare | Kommentieren