18. November 2018, 11:00 Uhr

Gießen

»Made in Gießen« wird zum Gütesiegel für Ideen

Gießen (rm). Bereits zum zweiten Mal hat ein Team der Justus-Liebig-Universität den Wettbewerb »Hessen Ideen« für sich entscheiden können.
18. November 2018, 11:00 Uhr
Das Gewinnerteam der JLU: Verena Krakau (3.v.r.) und Christian Hartmann (4.v.r.) bei der Preisverleihung. Foto: Milton Arias

Mit dem Projekt »Reellity« wollen die Studierenden Verena Krakau (Bachelor Wirtschaftswissenschaften) und Christian Hartmann (Master Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse) mit einem neuartigen Fußball-Simulator erstmals Möglichkeiten schaffen, bei Fußballern ganz gezielt auch die kognitive Leistungsfähigkeit zu trainieren.

Präsentation überzeugte die Jury

Mit ihrer Präsentation konnte das Duo aus Gießen im Frankfurter Museum für Kommunikation die Jury überzeugen und nahm am Ende den mit 5.000 Euro dotierten ersten Preis mit nach Hause.

»Damit hätten wir angesichts der starken Konkurrenz nie gerechnet«, sagte die 25 Jahre alte Preisträgerin Verena Krakau. »Wir sind überglücklich, dass sich die harte Arbeit der vergangenen Monate heute ausgezahlt hat.« Neben der Auszeichnung erhalten die beiden zudem ein »Hessen Ideen«-Stipendium, mit dem sie neben einer finanziellen Unterstützung ein Coaching- und Qualifizierungsprogramm durchlaufen, um die Idee zur Marktreife zu bringen.

JLU-Präsident gratuliert

JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee freute sich über den Erfolg der Gießener Idee und gratulierte herzlich.

Bereits 2016 hatte ein JLU-Team den ersten Platz in diesem Wettbewerb belegt.

0
Kommentare | Kommentieren