30. Oktober 2020, 13:00 Uhr

Gießen

Lokale Agenda 21 diskutiert im Wald

Die Gießener Lokale Agenda 21 hat ihre traditionelle Jahresfeier mit einer herbstlichen Exkursion rund um den Schiffenberg begangen.
30. Oktober 2020, 13:00 Uhr
Stadtförster Ernst-Ludwig Kriep (2.v.l.) mit Mitgliedern der Lokalen Agenda 21 im Schiffenberger Wald. Foto: Stadt Gießen

Unter sachkundiger Führung durch den Leiter des städtischen Forstbetriebs, Ernst-Ludwig Kriep, ging es durch den Schiffenberger Wald. Dabei standen die neuartigen Waldschäden und mögliche Gegenstrategien im Mittelpunkt. Den Ausklang bildete ein gemeinsames Essen im Klosterhof.

20 Personen nehmen teil

Begrüßt wurde die 20-köpfige Gruppe durch Michael Bassemir vom Büro Bürgerbeteiligung und Lokale Agenda 21. Er gab einen kurzen Rückblick auf das Jahr. Im Frühjahr seien fast alle Aktivitäten der Lokalen Agenda aufgrund Corona zum Erliegen gekommen. Als besonders schmerzlich bezeichnete er die Absage der Kunstaktion »Fluss mit Flair« im Juni. Doch inzwischen sei die Arbeit der Lokalen Agenda unter den geänderten Bedingungen wieder aufgenommen.

Bevor die Führung im Wald startete, leitete Kriep mit Zahlen und Daten rund um den Gießener Stadtwald ein. Dabei wurden auch die Lernflächen angesprochen, die vollständig der Natur überlassen werden, um von den Veränderungen zukünftig zu lernen - gerade mit Blick auf die zunehmenden Herausforderungen durch den Klimawandel.

Schwierigkeiten der Aufforstung erläutert

Anschließend begann die Führung durch den Forst mit Erläuterungen von Ernst-Ludwig Kriep. Es wurden die Schwierigkeiten bei Aufforstungen im Wald und auf landwirtschaftlicher Fläche besprochen. Darüber hinaus diskutierten die Teilnehmenden über die neuen Anforderungen an die Baumarten durch lange Hitzeperioden und starke Niederschlagsereignisse. Es folgten Erklärungen zur FSC-Zertifizierung des Stadtwaldes und zur nachhaltigen Nutzung des Rohstoffes Holz. An der Mountainbike-Strecke im Schiffenberger Wald kam der Konflikt zwischen Naturschutz und den persönlichen Freizeitbedürfnissen des Menschen zur Sprache. Letztendlich steht auch der Gießener Stadtwald vor neuen Herausforderungen - diesen möchte die Stadt mit neuen Erkenntnissen begegnen.

Acht Arbeitsgruppen

Die Gießener Lokale Agenda 21 besteht derzeit aus acht Arbeitsgruppen, die sich unterschiedlichen Themen der nachhaltigen Entwicklung widmen. Nähere Informationen sind unter »Lokale Agenda 21« auf www.giessen.de zu finden.

0
Kommentare | Kommentieren