01. Juni 2020, 13:00 Uhr

Lich

Licher Karateka international weit vorne

Nach dem Pionierversuch der Karate-Szene in der Welt des E-Sports Anfang April finden nun fast wöchentlich neue E-Turniere statt. Hierbei schnitt das Karate Dojo Lich erfolgreich ab.
01. Juni 2020, 13:00 Uhr
Karl Schneider gehört zu den erfolgreichen Licher Karate E-Sportlern. Foto: Karate Dojo Lich

In dieser E-Tournament World Series wird eine internationale Wettkampfliste erstellt und die Athleten müssen zu einem bestimmten Termin ein Video ihrer Kata aufnehmen, auf Youtube hochladen und diesen Link über die Plattform »Sportdata« einreichen. Je fünf Kampfrichter bewerten die beiden Videos und entscheiden, wer eine Runde weiterkommt.

So starteten Athleten des KD Lich bei den Tikil Charity Games in Italien - die Einnahmen werden dem Italienischen Katastrophenschutz gespendet - sowie bei der zweiten Auflage der Sportdata E-Tournament World Series-Kata in London.

Ordentliche Platzierungen

Bei den Tikil Games gingen für den Licher Verein Anna-Marie Albrecht, Janne Launhardt und Julia Schmidt an den Start. 310 Starter aus 40 Nationen kämpften in verschiedenen Altersklassen um den Sieg. Anna-Marie konnte ihre erste Runde bei den Damen gewinnen und unterlag im Einzug ins Viertelfinale ihrer Gegnerin aus der Schweiz. Damit wurde sie Neunte. In der U18-Klasse gewannen Janne und Julia ihre Vorrundenkämpfe souverän, mussten sich dann aber im Viertelfinale ihren Gegnerinnen aus Portugal und Frankreich geschlagen geben und konnten sich je den fünften Platz sichern.

In London gingen erneut Anna-Marie Albrecht, Janne Launhardt und Julia Schmidt an den Start, ebenso wie Karl Schneider und Markus Hecht. 760 Teilnehmer aus 58 Ländern nahmen teil. Karl Schneider startete in der U16 und musste sich in der ersten Runde dem Italiener Mazzarello geschlagen geben. Ebenso erging es seinem Vereinskollegen Markus Hecht in der U18. Anna-Marie Albrecht konnte sich in der Leistungsklasse der Damen bis ins Achtelfinale vorkämpfen und unterlag dort der Polin Kowalska. Sie belegte wieder den neunten Platz. Auch Julia Schmidt und Janne Launhardt blieben leider trotz guter Leistungen erneut beim fünften Platz.

In der Weltrangliste gut platziert

Janne Launhardt, Julia Schmidt und Markus Hecht belegen aktuell den fünften Platz der Weltrangliste in der Altersklasse U18. Karl Schneider belegt in der Altersklasse U16 Rang zehn und Anna-Marie Albrecht in der Leistungsklasse Damen Rang 13.

0
Kommentare | Kommentieren