30. Juli 2020, 13:04 Uhr

Gießen

Lebenshilfe und Polizei festigen Kooperation

Ein Vertrag, der über mehrere Jahre die Innenreinigung der Polizeifahrzeuge in Gießen beinhaltet, wurde jetzt unterzeichnet.
30. Juli 2020, 13:04 Uhr
Von links: Dirk Oßwald, Maren Müller-Erichsen und Bernd Paul neben Mitarbeitern der Lebenshilfe bei der Vertragsunterzeichnung. Foto: Polizei

Zugegen waren Dirk Oßwald (Vorstand der Lebenshilfe), Maren Müller-Erichsen (Aufsichtsratsvorsitzende der Lebenshilfe), Marc Apfelbaum (stellvertretender Bereichsleiter Arbeit und Bildung der Lebenshilfe) und Polizeipräsident Bernd Paul.

Bereits seit zwei Jahren sind die Mitarbeiter der Lebenshilfe auf dem Gelände der Polizei in der Ferniestraße in Gießen mit viel Begeisterung bei der Fahrzeugreinigung im Einsatz.

Als Pilotprojekt gestartet

Die ursprünglich als Pilotprojekt angelaufene Zusammenarbeit, die Menschen mit Behinderung einen Einstieg ins Berufsleben ermöglichte, hat sich in den letzten beiden Jahren weiter verfestigt. Nachdem der Vertrag bereits 2019 um ein Jahr verlängert wurde, unterzeichneten die Verantwortlichen einen Vertrag, der am 1. August in Kraft tritt, für die nächsten drei Jahre mit einer Option für ein weiteres Jahr.

Die Mitarbeiter der Lebenshilfe wurden vor ihrer Aufgabe entsprechend geschult und reinigen die Innenräume von Polizeifahrzeugen. Dazu schauen sie auch nach dem Öl-, Kühlwasser- und Wischwasserstand. »Ich konnte in den letzten Monaten beobachten, wie freudig und hingabevoll die Mitarbeiter der Lebenshilfe die Aufgabe erledigen. Ich habe viel Lob von meinen Mitarbeitern gehört und freue mich umso mehr, wenn wir dieses Projekt nun fest installieren können«, so Polizeipräsident Bernd Paul.

0
Kommentare | Kommentieren