13. Juni 2017, 11:12 Uhr

Münzenberg

Laufen im »Schatten der Burg« für Kinderhilfsprojekte

Mit ein wenig Verspätung fiel am Wochenende der Startschuss zum 2. Wetterauer Tintenfasslauf.
13. Juni 2017, 11:12 Uhr
Matthis Bartsch (998) vom Lauftreff Butzbach war der Schnellste im Bambinilauf. Foto: Braun

Läufer und Walker begaben sich nicht nur auf die unterschiedlichen Strecken unterhalb der Burg Münzenberg um der Gesundheit willen, sondern viel mehr um des sozialen Engagements. Das von den Friedbergern Denise und Marcel Wosinski organisierte Event ist eine Benefizaktion der Initiative »Wir machen. Für ein Kinderlachen.« und dem DRK Münzenberg, die beide gleichzeitig als Partner die Veranstaltung unterstützen. Aus dem Spendentopf der Initiative werden junge Menschen aus der Region, die Hilfe benötigen, entsprechend versorgt. »Wir fördern seit vielen Jahren die DRK Hausaufgabenbetreuung, finanzieren Therapien kranker und behinderter Kinder und helfen Familien bei finanziellen Engpässen und in Notsituationen«, erklärt Lucas Schaba vom Kernteam.

Für diesen Tag haben er und die Teammitglieder Charlotte Antkowiak, Julian Hass und Lea Schaba wieder viele Jugendliche und Mithelfer mobilisieren können und packen auch vor Ort mit an. Die enge Zusammenarbeit mit dem DRK Münzenberg basiert auf einer langjährigen, erfolgreichen Kooperation.

Begrüßt wurden die über 100 Läufer und ihre Familien gestern vom ersten Kreisbeigeordneten des Wetteraukreises und Schirmherr der Veranstaltung Jan Weckler und Hubertus Kraus von der Abteilung Triathlon des SG 1877 Frankfurt-Nied. Los ging es mit den Walkern, die sich auf eine fünf bzw. zehn Kilometer lange Strecke begaben, gefolgt von den Bambini- und Schüler-Läufen sowie den Fünf- und Zehnkilometerläufen der Erwachsenen.

Die Sieger

• Bambini: Matthis Bartsch (Lauftreff Butzbach)

• Schüler: Leonie Beppler (Lauftreff Butzbach)

• 5-Kilometerlauf: Uli Muth (LG OVAG Friedberg Fauerbach)

• 10-Kilometerlauf: Burkhard Guthman (Laufprojekt Büdingen)

Nach den Läufen ging das Familien-Event natürlich weiter mit Live-Musik mit den Movietones aus Marburg, einem Glücksrad und einer Tombola, einer Hüpfburg für den Nachwuchs sowie mit leckerer Verpflegung.

0
Kommentare | Kommentieren