21. Juli 2018, 15:00 Uhr

Marburg

Künstlerverband gegründet

25 Künstler aus verschiedenen Regionen Mittelhessens haben in Marburg den BBK Marburg-Mittelhessen gegründet.
21. Juli 2018, 15:00 Uhr
Der Vorstand, von links die drei Vorsitzenden Christine Dahrendorf, Georg Mertin, Jan Luke, Kassenwart Erhard Waschke und Schriftführerin Christine Wigge.

Hinter BBK verbirgt sich der Bundesverband bildender Künstlerinnen und Künstler, der seinen Hauptsitz in Berlin hat, wo er sich direkt bei der Bundesregierung für die Belange bildender Künstlerinnen und Künstler einsetzt. Die rund 10.000 Mitglieder sind in Dachverbänden auf Bundesland-Ebene organisiert, die sich aus autonom agierenden Regionalverbänden zusammensetzen und basisdemokratisch ihre Entscheidungen treffen. Der BBK Hessen ist aufgegliedert in die Regionalverbände Darmstadt, Frankfurt, Kassel-Nordhessen, Wiesbaden und Marburg-Mittelhessen.

Rund 30 Mitglieder hat der neu gegründete regionale Verband: allesamt Kunstschaffende, die sich für die regionalen und überregionalen Belange der Kunst und der Künstlerinnen und Künstler einsetzen wollen. Professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler aus ganz Mittelhessen können dem Verein beitreten. Ziele des BBK sind unter anderem die Mitbestimmung in kulturpolitischen Bereichen, die Wahrung der Urheberrechte, Ausstellungsvergütungen, kostengünstige Ateliers und Werkstätten und die Transparenz von Wettbewerben. Weitere Informationen gibt es unter www.bbk-marburg-mittelhessen.de.

0
Kommentare | Kommentieren