20. Dezember 2019, 15:00 Uhr

Wetzlar

Krippe der Familie Bechtel für Kita Johanneshof

»Diese bayrische Krippe haben wir mit den Figuren Stück für Stück angeschafft - vor knapp 50 Jahren«, erinnert sich Anne Marie Bechtel, Seniorchefin von Porzellan Gerlach. Jetzt wird sie verschenkt.
20. Dezember 2019, 15:00 Uhr
Anne Marie Bechtel zeigt Kita-Leiterin Ingrid Müller die 50 Jahre alte bayerische Krippe aus Familienbesitz: ein Geschenk für die KitA Johanneshof. Foto: Heidi J. Stiewink

Eigentlich wollte Anna Marie Bechtel die Krippe ja nie verleihen, aber als die Initiatorin der kreiskirchlichen Aktion »Kirche draußen im Advent«, Heidi J. Stiewink vor 14 Jahren erstmals für die Krippenausstellung schöne Exemplare aus aller Welt suchte, »habe ich mich ausnahmsweise mal zwei Wochen im Dezember davon getrennt«, schmunzelt die Seniorin.

Zur Freude der Kinder

Und nun, 15 Jahre später, ist es soweit. Weil die Familie kein großes Interesse an dem besonderen Stück zeigte, kam sie gerne dem Vorschlag von Heidi J. Stiewink nach, sie einer kirchlichen Einrichtung zur Verfügung zu stellen und damit vielen Menschen zugänglich zu machen.

Die Wahl fiel auf die evangelische Kita im Johanneshof und damit war die Besitzerin sehr einverstanden. So kam termingerecht zum 1. Advent die schöne Handarbeit mit den beweglichen Figuren zu den Kindern. Leiterin Ingrid Müller freute sich sehr: »Wir werden sie in Ehren halten und so allen Kindern die Geburt Jesu noch auf besondere Weise nahe bringen können.«

Dort steht sie nun an exponiertem Platz und auch die Eltern haben die Möglichkeit, das besondere Geschenk zu bestaunen.

0
Kommentare | Kommentieren