26. Juli 2018, 11:00 Uhr

Biedenkopf

Kreis investiert 2,5 Millionen Euro in seine Schulen

Wo sonst Köpfe über Formeln und Berechnungen rauchen, wirbelt noch Staub auf: An vielen Schulen im Kreis haben in den Ferien Handwerker und Architekten das Sagen.
26. Juli 2018, 11:00 Uhr
Vertreter des Kreises und der Schule informierten sich über den Stand der Sanierung am Gymnasium in Biedenkopf. Foto: Landkreis

Die sechs Wochen Pause nutzt der Kreis als Schulträger jedes Jahr, um seine Schulen auf Vordermann zu bringen. Rund 2,5 Millionen Euro investiert der Kreis diesmal alleine in den Sommerferien.

Die Liste ist lang, das Zeitfenster klein und das Spektrum der Arbeiten ist breit: von kleinen Arbeiten wie einem neuen Anstrich von Klassenräumen oder der Sanierung der Außenanlagen und dem Bau eines Zaunes über »dickere Brocken« wie eine neue Heizung oder eine Dachsanierung bis zu Großprojekten wie eine Fenstersanierung – alles ist dabei.

»In den Sommerferien können wir an unseren Schulen viel bewegen, ohne den Unterricht zu stören. Unsere Fachabteilung versucht immer laute oder störende Arbeiten in die Ferienzeit zu legen«, erläuterte der Erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernent Marian Zachow bei einem Besuch der Arbeiten an der Lahntalschule Biedenkopf. »Schulgebäude werden intensiv genutzt, sodass Bauunterhaltung oder Reparaturarbeiten anfallen«, sagte Zachow. Bei fast 80 Standorten mit rund 500 Gebäuden sei es eine logistische Meisterleistung, die Arbeiten in den Sommerferien zu koordinieren. »Das Team um Fachbereichsleiter Reiner Röder bekommt das aber immer wieder mit Bravour hin«, lobte der Erste Kreisbeigeordnete.

Beispiele der Bauarbeiten in der Region

• Sanierung von acht Klassenräumen, MPS Dautphetal, Kosten: 94.000 Euro.

• Neue Physikräume an der Hinterlandschule Niedereisenhausen, Kosten: 70.000 Euro.

• Sanierung der Mediathek an den Beruflichen Schulen Biedenkopf, Kosten: 20.000 Euro.

• Geplant war eine Fassadensanierung an der Hinterlandschule Breidenbach für 47.000 Euro – die Arbeiten wurden aber zunächst gestoppt, um Schwalben, die an der Fassade nisten, nicht zu stören.

• Grundschule Wittelsberg: Umbau der Grundschulbetreuung (Mittagstisch), Kosten: 15.000 Euro.

• Gesamtschule Wetter: Gestaltung des Außengeländes, Badsanierung der Hausmeisterwohnung, Künstler-Container, Kosten: 225.000 Euro.

• Alfred-Wegener-Schule Kirchhain: Brandschutzmaßnahmen an Haus 17 und 19, Kosten: 80.000 Euro.

• Gesamtschule Neustadt (Waldschule): Trockenlegung des Grundschulgebäudes, Kosten: 160.000 Euro.

• Georg-Büchner-Schule Stadtallendorf: Sanierung von Haus 3 (Räume und Flure), Kosten: 60.000 Euro.

• Berufliche Schulen Kirchhain: Sanierung der Lehrküche, Kosten: 20.000 Euro.

0
Kommentare | Kommentieren