18. April 2019, 11:00 Uhr

Dillenburg

»Koningsdag« mit großem Familienfest

Am Samstag, 27. April, ist es wieder so weit: Die Oranienstadt Dillenburg feiert den »Koningsdag« (Königstag) auf dem Schlossberg.
18. April 2019, 11:00 Uhr
Zum Geburtstagsfest des niederländischen Königs gibt es unter anderem einen großen Flohmarkt im Garten auf dem Schlossberg. Foto: Stadt Dillenburg

Mit einer Vielzahl kostenfreier Aktionen wie dem Flohmarkt, einer Feuer- und Schwertkampfshow, einer großen Hüpfburgenlandschaft, Kanonenschüssen, Selfie-Station, Essen und Getränken sowie Konzerten können sich die Gäste am "Koningsdag" auf ein abwechslungsreiches Familienprogramm freuen.

Am 27. April zelebrieren die Niederländer jährlich den Geburtstag ihres Staatsoberhaupts König Willem-Alexander. Um die Verbundenheit gegenüber den Niederlanden zum Ausdruck zu bringen, feiert Dillenburg mit.

Der Königstag beginnt um 11 Uhr mit einem Flohmarkt an der Freilichtbühne. Jeder ist hierzu herzlich eingeladen, kostenfrei und ohne Anmeldung einen Stand zu betreiben. Das Equipment ist selbst mitzubringen und aufzubauen.

Die Stadtbücherei ist mit einem Bücherstand vor Ort und bietet eine Bastelecke für die kleinen Gäste an. Der Donsbacher Wildpark nimmt mit einem Infostand teil. Besucher können zudem Buttons kreieren.

Abendprogramm

Erstmals wird das orange-blaue Event um ein abendliches Programm erweitert. Die heimischen Bands »Ayrgathán« (Folk/Folkrock) und »Ladykiller« (Lieder von Westernhagen) wollen den Besuchern einheizen. »Ayrgathán« ist ab 19.30 Uhr zu hören, »Ladykiller« um 20.30 Uhr sowie um 21.45 Uhr. Darüber hinaus zeigt das »Fähnlein zu Dillenburg« um 21.15 Uhr einen Auszug aus seiner spektakulären Feuershow.

Die Projektgruppe des Dillenburger Museumsvereins »Leben im 18. Jahrhundert« bringt sich in das bunte Treiben auf dem Schlossberg mit ein. Historisch kostümiert sind Damen und Herren unterwegs und auch die prachtvollen Kanonen sind zu hören. Darüber hinaus öffnet die Taverne im Gelass unter dem Wilhelms-turm mit Musik von den »Knallköpp«.

Königliches Selfie und orangefarbener Flashmob

An der Selfie-Station heißt es »Holland zu Gast in Dillenburg« – ein Foto mit dem Königspaar in Originalgröße ist möglich. Für einen bunten Höhepunkt sorgt auch ein Foto-Flashmob gegen 16 Uhr. Die Stadtverwaltung gibt hierzu orangefarbene Give-aways aus. Wer will, darf aber auch in Eigenregie in einem orangefarbenen Outfit kommen.

Für die Verpflegung zum »Koningsdag« ist gesorgt und eine große Hüpfburgenlandschaft für das junge Publikum rundet das Angebot auf dem Schlossberg ab.

Alle Infos zum Programm auch im Internet unter www.dillenburg.live.

Hintergrund

Ursprünglich wurde in Holland am Geburtstag von Wilhelmina (31. August), damals noch Prinzessin, der »Prinsessedag« gefeiert. Mit Spielen für Kinder und geschmückten Straßen. Als Wilhelmina zur Königin gekrönt wurde, entstand der »Koninginnedag«, der später von ihrer Tochter Juliana übernommen wurde, an ihrem Geburtstag, 30. April. Königin Beatrix behielt das Datum bei (ihr eigener Geburtstag ist eigentlich im Januar). Seit König Willem Alexander, dessen Geburtstag nun mal der 27. April ist, wird ab 2014 eben drei Tage früher gefeiert.

Das holländische Königshaus trägt den Namen Huis van Oranje. Das bedeutet übersetzt »Orange«, weshalb dies die bekannte Nationalfarbe Hollands ist.

0
Kommentare | Kommentieren