16. Juni 2018, 15:00 Uhr

Herborn

»Kita-App« hilft mit Suche in fünf Sprachen

Mit der »Kita-App« hat das Evangelische Familienzentrum in Dillenburg-Frohnhausen mit Hilfe der EKHN eine Innovation für Eltern von Kindergartenkindern entwickelt.
16. Juni 2018, 15:00 Uhr
Die neue Kita-App wurde während der Präsentation sogleich ausprobiert. Hier gibt es umfangreiche Infos zu allen evangelischen Kitas. Das Angebot soll dauerhaft erweitert werden. Die App ist in allen Download-Stores verfügbar. Foto: Dekanat

Die neue App »Kita!-Willkommen« zeigt einfach zu bedienen alle Informationen über derzeit 75 evangelische Kindertagesstätten mit rund 6.000 Betreuungsplätzen in den Landkreisen Lahn-Dill, Limburg-Weilburg, Marburg-Biedenkopf und Waldeck-Frankenberg.

Die kostenfreie App informiert über das Angebot nach Postleitzahlen, stellt das pädagogische Konzept der Kitas vor sowie, welche Gruppen es gibt, Preise, Eingewöhnungsmodelle, Kontakte und die Navigation mit Routenplaner zum Standort der Kita.

Der Clou: Die App ist in fünf Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch und Persisch. So haben auch Familien mit Migrationshintergrund umfassenden Zugang. »Es hat angefangen mit dem Gedanken, was brauchen Menschen, die zu uns geflüchtet sind«, sagt die Pröpstin der Evangelischen Propstei Nord Nassau, Annegret Puttkammer, »aber eigentlich suchen alle Familien mit kleinen Kindern diese Infos.« So ist auch geplant, die Angebote der App zu erweitern. Mehr evangelische Kitas, etwa aus Rheinland-Pfalz, sollen hinzukommen, stellt Carmen Cyris vom Evangelischen Familienzentrum Frohnhausen in Aussicht.

Im Gespräch sind auch die Aufnahme von katholischen und kommunalen Kindertagesstätten sowie weitere Sprachen. Die Übersetzungen in die vier Fremdsprachen haben freiwillige Helfer mit Migrationshintergrund gemacht. »Auch Infos über Bildungsstätten oder Veranstaltungen, die junge Familien interessieren, sollen zukünftig möglich sein«, sagt Carmen Cyris.

Die Finanzierung der App gelang über den Flüchtlingsfond der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und wurde für ein Jahr gewährt. Die Kosten für die Aufnahme einer Kita in die App beträgt rund 200 Euro.

0
Kommentare | Kommentieren