15. Dezember 2019, 15:00 Uhr

Wetzlar

Jugendpreis für Pfadfinder und Umweltgruppe

Der Pfadfinderstamm »Barbarossa« und die Umweltgruppe der Friedrich-Fröbel-Schule sind mit dem Jugendpreis »Minneburg« der Stadt Wetzlar ausgezeichnet worden.
15. Dezember 2019, 15:00 Uhr
Die Siegerteams von der Umweltgruppe Fröbelschule (l.) und die Pfadfinder (r.) mit Jurymitgliedern und Oberbürgermeister Wagner (2.v.r.). Foto: Stadt Wetzlar

Auf der Jahresabschlussfeier des Jugendamtes in der Turnhalle der Sportjugend Hessen erhielten die beiden Gruppen jeweils 750 Euro.

Die Pfadfinder der katholischen Domgemeinde hatten im Rahmen einer »72-Stunden-Aktion« das städtische Jugendzentrum »Girmeser Villa« renoviert. Dort wurden eine Küche eingebaut, Fußboden verlegt, Wände gestrichen, Möbel aufgearbeitet und ein Hochbeet angelegt. Die Umweltgruppe der Fröbel-Schule unter Leitung von Lehrer Clemens Amberg säubert regelmäßig die Natur rund um den Welschbach von Abfall und Unrat. Die Arbeitsgemeinschaft besteht seit zehn Jahren.

Projekte zum Vorzeigen

Zwei vorbildliche Projekte der Kinder- und Jugendarbeit, die das Verantwortungsbewusstsein und das Gemeinschaftsgefühl stärkten, lobte Jury-Vorsitzende Sandra Ihne-Köneke in ihrer Laudatio.

Oberbürgermeister Manfred Wagner zog auch eine Bilanz der Ferienprogramme des Jugendamtes. Im Sommerferienprogramm 2019 standen 115 Angebote zur Verfügung, 1.700 von 2.700 Plätzen seien belegt gewesen, was einer Auslastung von 63 Prozent entspricht. In den Osterferien haben sich 173 Kinder beteiligt Der Jugendpreis »Minneburg« wird seit 1982 vergeben und ist mit 1.500 Euro dotiert, die von der Stiftung aus den Erträgen des Verkaufs des früheren Jugendzentrums »Villa Minneburg« zur Verfügung gestellt werden. Bisher gab es 57 Preisträger.

0
Kommentare | Kommentieren