19. Mai 2018, 15:00 Uhr

Grünberg

Jugendliche und Gastfamilien gesucht

Auch in diesem Jahr findet wieder die Jugendbegegnung mit französischen und polnischen Jugendlichen aus Grünbergs Partnerstädten Condom und Mragowo statt.
19. Mai 2018, 15:00 Uhr
Viel Action und Spaß erwartet die Teilnehmer der Jugendbegegnung.

Unter dem Motto »Let’s come together« wird sich die internationale Begegnung mit dem Thema Kulturen und Integration beschäftigen. Sie findet vom 22. Juli bis 2. August in Grünberg statt.

Die Liste der französischen Jugendlichen ist schon komplett, die der polnischen gerade noch in der Zusammenstellung. Aus Frankreich kommt eine starke Truppe von zehn Jungs und zwei Mädels im Alter von 12 bis 17 Jahren sowie zwei Betreuer. Aus Polen werden auch 12 Jugendliche und zwei Betreuer erwartet.

Alle ausländischen Teilnehmer sollen in Grünberg bei den teilnehmenden Jugendlichen oder in anderen Gastfamilien untergebracht werden. Von Grünberg und Umgebung liegen derzeit acht Anmeldungen und einige Interessensbekundungen vor. Über weitere Anmeldungen und auch über zusätzlich Gastfamilien würden sich die Organisatoren freuen.

Es wäre super, wenn alle teilnehmenden deutschen Jugendlichen einen oder zwei Gäste bei sich zu Hause aufnehmen könnten. Eine Teilnahme an der Begegnung ist aber auch ohne die Aufnahme von Gästen möglich.

Die Grünberger Jugendlichen erwartet ein tolles Programm mit vielen Ausflügen, so nach Frankfurt zum Klettern und in den Aqua Park sowie drei Tage Zelten in Grünberg mit Pool-Party im Freibad. Sportliche Aktionen, gemeinsames Kochen und kreative Angebote wie Fotografie, Tanz, Theater und Kunst runden das Programm ab.

Eigene Ideen der teilnehmenden Jugendlichen können noch während der Vortreffen in das Programm eingebaut werden. Mitmachen können maximal 18 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren aus Grünberg und Umgebung.

Die Hauptsprache während der Begegnung wird Englisch sein. Über Jugendliche, die ihre Französisch- oder gar Polnisch-Kenntnisse einbringen können, freuen sich die Veranstalter natürlich besonders. Aber keine Angst, von den Teamern kann alles übersetzt werden.

Anmeldungen und ein detailliertes Programm gibt es bei: Silke Arbeiter-Löffert, Telefon 06400-958316 oder im Kinder- und Jugendbüro der Stadt Grünberg, Telefon 06401-903230. (rp)

0
Kommentare | Kommentieren