17. Juli 2018, 11:23 Uhr

Lich

Jugendliche reinigen Kriegsgräber

Die Kriegsgräberstätte im Kloster Arnsburg bei Lich erstrahlt in neuem Glanz, denn 24 Jugendliche aus ganz Europa greifen in ihren Sommerferien zu Wurzelbürste und Gartenschere.
17. Juli 2018, 11:23 Uhr
Die Jugendlichen sind fleißig bei der Arbeit. Foto: Landkreis

Die zwischen 15 und 23 Jahre alten junge Leute alle nehmen an einem der 40 europäischen Workcamps teil, die vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge organisiert werden. Das Ergebnis der zweiwöchigen Arbeit wird am Mittwoch, 18. Juli, um 15.30 Uhr bei einer Gedenkveranstaltung von den Jugendlichen im Kloster Arnsburg vorgestellt.

Anita Schneider tief beeindruckt

Karl Starzacher, Staatsminister a. D. und Vorsitzender des Landesverbands Hessen des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge, besuchte gemeinsam mit Landrätin Anita Schneider, Kreisvorsitzende des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge, die Jugendlichen bei der Arbeit. »Ich finde es bemerkenswert, dass sich so viele junge Menschen in ihrer Freizeit dafür einsetzen, dass weder die Grabsteine im Kloster Arnsburg noch die europäische Erinnerungskultur verwittern und in Vergessenheit geraten«, sagte Schneider. »Diese Hingabe zu Ehren der Kriegsopfer schweißt zusammen und bildet das Fundament für internationale Freundschaften.«

Manche Teilnehmer sind bereits zum zweiten oder dritten Mal dabei, doch für viele ist es der erste Besuch auf einer Kriegsgräberstätte. Die Jugendlichen rücken den Flechten mit der Wurzelbürste zu Leibe, schneiden das Erika-Kraut zurück und säubern die Namenstafeln, damit die Namen der Toten wieder gut erkennbar sind.

Teilnehmer aus sieben Ländern

Die Reinigung der Kriegsgräber ist allerdings nur einer von drei Schwerpunkten des jährlich in Hessen stattfindenden Workcamps. Zusätzlich geht es auch um die Bildungsarbeit mit Fokus auf Europa und die Begegnung mit Teilnehmenden aus sieben Ländern.

Die Kriegsgräberstätte im Kloster Arnsburg entstand 1960 durch die Zusammenbettung von 450 Kriegstoten des Zweiten Weltkrieges aus den Kreisen Alsfeld, Büdingen und Gießen.

0
Kommentare | Kommentieren