06. Februar 2020, 15:00 Uhr

Gießen

JLU ehrt herausragende Sporterfolge

Die Justus-Liebig-Universität Gießen hat ihre Sportlerinnen und Sportler geehrt, die im Wettkampfjahr 2019 bei Hochschulmeisterschaften einen der ersten drei Plätze errungen haben.
06. Februar 2020, 15:00 Uhr
Prof. Dr. Katja Specht (l.), Lena Schalski, (2.v.l.), Prof. Dr. Michael Lierz (2. Reihe, r.) und Dr. Christoph Fischer, Generalsekretär des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (r.), zeichneten die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler aus. Foto: Katrina Friese/JLU

»Auf diese sportlichen Leistungen sowie nationale und internationale Erfolge und Medaillen können die JLU-Studierenden sehr stolz sein«, so Lena Schalski, Leiterin des Allgemeinen Hochschulsports an der JLU.

Internationale Erfolge

Auch zu internationalen Erfolgen konnten Schalski sowie JLU-Vizepräsident Prof. Dr. Michael Lierz bei der Ehrung im Uni-Hauptgebäude gratulieren. So waren zwei Athletinnen mit einer Silbermedaille von den europäischen Hochschulmeisterschaften zurückgekehrt.

Geehrt wurden zudem fünf Athletinnen und Athleten, die im Rahmen der Kooperationsvereinbarung »Partnerhochschule des Spitzensports« an der JLU gefördert werden. 15 JLU-Sportlerinnen und Sportler wurden insgesamt ausgezeichnet. Lierz und Schalski würdigten die sportlichen Erfolge, die neben dem Studium erzielt wurden, als herausragende Leistungen, die ohne außerordentlichen persönlichen Einsatz, viel Ausdauer und großes Durchsetzungsvermögen nicht möglich gewesen wären.

Auch die Vizepräsidentin der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), Prof. Dr. Katja Specht, war zur Sportlerehrung gekommen. Denn wie in den Vorjahren traten in verschiedenen Sportarten gemeinsame Wettkampfteams von JLU und THM an.

So errang ein gemeinsames Team bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft den ersten Platz im Fechten.

Die gute Kooperation zwischen JLU und THM hatte im vergangenen Jahr nicht nur Früchte bei Wettkämpfen getragen. »Mit der gemeinsamen Auszeichnung als ›Hochschule des Jahres‹ durch den Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband war das Jahr 2019 in sportlicher Hinsicht ganz besonders erfolgreich«, betonte JLU-Vizepräsident Lierz.

Geehrte Sportlerinnen und Sportler

Nationale Hochschulmeisterschaften: Halbmarathon und Marathon in Mainz: 1. Platz Marathon Damen: Maria Schmidt, 2. Platz Halbmarathon Damen: Karolin Klumb.

Schwimmen in Würzburg: 3. Platz 200 m Lagen Herren: Niklas Frach.

Fechten in Heidelberg:

1. Platz Herren Säbel: Maciej Chojnacki, Lian Saura-Mortazawi, Kevin Schäfer (THM), Silas Schwabe (THM).

Rudern in Hamburg: 2. Platz Doppelzweier Damen: Norma Diel und Mara Weber, 2. Platz Zweier ohne Steuerfrau: Norma Diel und Mara Weber.

Reiten in Vechta/Oldenburg: 2. Platz Mannschaft: Lea Baberg, Leonie Daum, Johanna Krause, Mannschaftsführer Felix Schlumbohm.

Internationale Hochschulmeisterschaften:

European University Championship in Jönköping/Schweden:

Rudern: 2. Platz Zweier ohne Steuerfrau: Norma Diel und Mara Weber.

0
Kommentare | Kommentieren