27. April 2018, 15:00 Uhr

Biedenkopf

In der Kernstadt gilt bald Tempo 30

Dass die Kernstadt zum Testgebiet wird, stand bereits vergangenes Jahr fest. Jetzt beginnt nach dem Maifeiertag der Verkehrsversuch »Tempo-30-Zone« in Biedenkopf.
27. April 2018, 15:00 Uhr
Eine der Ausnahmekreuzungen der neuen Rechts-vor-links-Regelungen ab 2. Mai ist die Ecke Freiherr-vom-Stein-Straße/Dexbacher Straße. Foto: Reichel

Es ist nicht mehr lange hin, bis – zumindest überwiegend – neue Verkehrsregeln unterhalb des Landgrafenschlosses in Biedenkopf gelten. Geplant war der Versuch grob für das Frühjahr 2018, aufgrund des Feiertages am 1. Mai wurde nun der 2. Mai als Startdatum festgelegt.

»Rechts vor links« nicht überall

Dann heißt es erst einmal: Schilder entfernen, denn in der Tempo-30-Zone werden die meisten der vorfahrtsregelnden Schilder entfernt, sodass dann für Bürger und Gäste sowie auch Pendler und Berufskraftfahrer an den Einmündungen und Kreuzungen der Grundsatz »rechts vor links« gilt.

Ausgenommen von dem Grundsatz rechts vor links sind folgende Kreuzungen:

• Eckeseite/Kiesackerstraße

• Umdraht/Altenstadtstraße

• Freiherr-vom-Stein-Straße/Dexbacher Straße

• Sudetenstraße/Im Feldchen

Die bereits bestehenden Tempo-Reduzierungen auf 30 km/h in der Hospitalstraße, der Hainstraße und der Schulstraße bleiben natürlich bestehen.

Bei der Hainstraße verlängert sich diese Strecke allerdings bis zur Einmündung Königsberger Straße. Wichtig ist hierbei: Diese Straßen bleiben weiterhin vorfahrtsberechtigt!

Ausnahmen in Gewerbegebieten

In den Gewerbe- und Industriegebieten (Georg-Kramer-Straße, Industriestraße, Am Seewasem, Auf der Breitenwiese, Zum Musbach sowie Zur Wolfskaute) verbleibt es bei den bisherigen Verkehrsregelungen, teilte die Stadt Biedenkopf durch Bürgermeister Thiemig und den Fachsdienst Straßenverkehrsbehörde mit.

Neue Situation testen

»Aufgrund der geänderten Vorfahrtsregelungen empfehlen wir allen Verkehrsteilnehmern, dem Verkehr im Bereich von Einmündungen und Kreuzungen eine deutlich erhöhte Aufmerksamkeit zu widmen«, erklärt Thomas Rößer, Fachbereichsleiter der Straßenverkehrsbehörde.

Eine Übersicht mit Plänen der vorgesehenen Änderungen und der betroffenen Straßen gibt es auf der Homepage der Stadt unter www.biedenkopf. de.

0
Kommentare | Kommentieren