07. April 2018, 15:00 Uhr

Herborn

In der Bärenstadt brutzelt’s wieder

Es ist der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres. Gleichzeitig eröffnet er auch die Saison: Die Rede ist vom »Brutzel-Sonntag«, bei dem »Schlemmen und Shoppen« angesagt ist.
07. April 2018, 15:00 Uhr
Rund um den Marktplatz duftet es aus allen Gassen zum Herborner »Brutzel-Sonntag«.

Der Werbering Herborn sorgt dann zum siebten Mal dafür, dass man sich an zahlreichen Verpflegungsständen in der Innenstadt nach Herzenslust mit leckeren Speisen verwöhnen lassen kann. Zwischen 12 und 18 Uhr kann man schlemmend durch die Fußgängerzone schlendern und dabei Leckereien aus Pfanne, Grill oder Ofen genießen.

Die Speisekarte beinhaltet dabei Klassiker wie Grillspieße, Flammkuchen, Hatscheln, Kartoffelspiralen und Bratkartoffeln, aber auch Waffeln, Crêpes, Nudeln aus dem Wok, allerlei Pfannengerichte, Speckwaffeln, Schupfnudeln und natürlich auch Bratwürstchen und Steaks.

Dabei arbeiten die Herborner Gastronomen mit zahlreichen eigenen Angeboten sowie Vereine und Initiativen traditionell Hand in Hand.

So darf die Herborner Feuerwehr mit ihrem Fleischkäse ebenso wenig fehlen wie die Hatscheln des Eisenbahnersportvereins, Kartoffelspiralen des GV Gutenberg, die Schupfnudeln des Schützenvereins Schönbach oder die Speckwaffeln der Landfrauen aus dem Hickengrund.

Auch für die Unterhaltung des Nachwuchses ist mit einem Karussell am Marktplatz gesorgt.

Umleitungen am Sonntag

Klar ist deshalb, dass der Kornmarkt wie auch der Schmale Weg während des »Brutzel-Sonntags« für den Verkehr gesperrt sind. Der Verkehr wird vom Schmalen Weg über den ehemaligen Aldi-Parkplatz in die Schlossstraße umgeleitet. Auch im Sandweg und in der Hauptstraße an der Linde dürfen am Sonntag keine Autos fahren, da diese Bereiche bis zum Abend zur Fußgängerzone werden.

Buntes Markttreiben

Zudem wird während des »Brutzel-Sonntags« der Bereich rund um die Konrad-Adenauer-Straße und den Alstedweg für den Frühlingsmarkt zum Marktgelände.

Rund 150 Händler mit ihren Ständen und Buden bieten ab 8 Uhr frühlingshafte Dekorationsartikel und Accessoires ebenso an wie allerlei Haushaltswaren für den täglichen Bedarf, Süßigkeiten, Gewürze, Blumenzwiebeln, Handtaschen, Gardinenstoffe und vieles andere mehr. Der Frühlingsmarkt zum »Brutzel-Sonntag« endet um 18 Uhr.

0
Kommentare | Kommentieren