26. Juli 2019, 13:00 Uhr

Lich

Hochzeit für Bauarbeiten in den Schulferien

In den Ferien ist in der Schule nichts los? Keineswegs: Rund 14.000 Schüler im Landkreis haben zwar keinen Unterricht - doch gerade das wird für umfangreiche Erneuerungen genutzt.
26. Juli 2019, 13:00 Uhr
Im Landkreis Gießen wird in den Ferien viel an den Schulen gebaut - wie hier an der Außensportanlage der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Lich. Foto: Landkreis

Von Fellingshausen bis Hungen, von Londorf bis Lich wird in den Schulen kräftig gebaut, geschraubt und modernisiert.

Arbeiten für 1,5 Millionen Euro

»Rechnet man die Arbeiten an den Gebäuden der Kreisverwaltung am Gießener Rivers-platz mit ein, investiert der Landkreis von Juli bis Anfang September mehr als 1,5 Millionen Euro für diese Arbeiten«, erklärt Bau- und Schuldezernentin Dr. Christiane Schmahl. Die Ferien werden bewusst als Zeitfenster für viele Bauvorhaben genutzt, um den Unterrichtsbetrieb so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

In Fellingshausen beispielsweise läuft derzeit der Umbau von Räumen in der Mehrzweckhalle für die Betreuung durch den »Pakt für den Nachmittag«, die der Landkreis gewährleistet.

In Alten-Buseck und Londorf werden an den Grundschulen Container als vorübergehende Zusatz- beziehungsweise Ausweichquartiere bereitgestellt. In der Kreisverwaltung selbst laufen Vorbereitungen für den geplanten Umzug des Veterinäramts aus der Gottfried-Arnold-Straße an den Riversplatz.

Unabhängig davon gehen auch viele umfangreiche Vorhaben während der Sommermonate weiter, die über die »Ferienbaustellen« hinausgehen: Zu den größten Projekten gehören die energetische Sanierung des VHS-Hauses in Lich, der Neubau von Mensa und Betreuungsräumen an der Wiesengrundschule Leihgestern und der Bau der neuen Sporthalle der Anne-Frank-Schule in Linden.

Landkreis Gießen betreut 53 Schulgebäude

Die Grundschulen Heuchelheim, Langgöns und Grünberg werden energetisch saniert, an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Lich wird die Außensportanlage erneuert.

Der Landkreis Gießen ist für Gebäude und Ausstattung von 53 Schulen zuständig. Er gewährleistet die Nachmittagsbetreuung an den Grundschulen, beschäftigt 60 Mitarbeiter der Schulsekretariate, 160 Reinigungskräfte und 42 Hausmeister an den Schulen.

0
Kommentare | Kommentieren