12. September 2019, 15:00 Uhr

Herborn

Hip-Hop oder Einrad - Bewegungstag begeistert

Herborn (rsr). Ein Teil des schulischen Angebots zur Gesundheitserziehung am Johanneum-Gymnasium ist ein Bewegungstag.
12. September 2019, 15:00 Uhr
Sieht einfacher aus, als es ist: Inline-Hockey. Schließlich muss nicht nur der Ball ins Tor, sondern man muss auch auf den Rollen klarkommen. Foto: privat

Initiiert wurde er von der Fachschaft in Zusammenarbeit mit Vereinen der Region. Seit zehn Jahren gibt es bereits den Bewegungstag für die Jahrgangsstufe 8. Ziel ist es, möglichst viele Kinder und Jugendliche zum Sporttreiben und zur freudvollen Bewegung in ihrer Freizeit zu motivieren und ihnen gleichzeitig die Vielfalt der regionalen Sportangebote aufzuzeigen.

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein abwechslungsreiches Sportangebot präsentiert - aber natürlich nicht nur vorgestellt, sondern die Schüler sollten ja auch mitmachen.

American Football, Fitness, Standup-Paddling, Einrad fahren, Hip-Hop, Kampfsport, Parcours, Inline-Hockey, Bumball und vieles mehr waren im Angebot.

Nicht nur in der Halle

Zusätzliche Motivation war, dass dank der Bereitschaft vieler Eltern die jeweilige Sportart am dazugehörigen Austragungsort besucht werden konnte - das Standup-Paddling fand am Surfstrand des Aartalsees statt und Tennis gab’s beim Tennisclub in Oberscheld.

Zu diesem Zweck hatten Katrin Enners-Christahl und ihre Sportkollegen die Übungsleiter aus der Umgebung engagiert, die an diesem Tag den Jugendlichen ihre Sportart vorstellten und ihnen somit Einblicke in die Trainingspraxis ermöglichten.

Die Übungsleiter der Vereine trainierten diesmal, wie schon in den Jahren zuvor, ehrenamtlich mit den Schülern des Johanneums. Alle Angebote wurden begeistert und engagiert aufgenommen und viel Neues ausprobiert.

0
Kommentare | Kommentieren