Sieger der Deutschen Meisterschaft im Staplerfahren wurde Thomas Kirsten aus Dresden, bei der Deutschen Meisterschaft der Staplerfahrerinnen setzte sich Anna-Lena Wisser aus Herborn an die Spitze der zwölf im Finale angetretenen Damen.
Über den Hessentag zum Meistertitel
Anna-Lena Wisser von Selzer Fertigungstechnik (Driedorf) qualifizierte sich für den Start bei den Deutschen Meisterschaften durch ihren Sieg beim regionalen StaplerCup von Richter Fördertechnik (Herborn), der anlässlich des Hessentages im Mai in Korbach stattfand. Nach drei nervenaufreibenden Vorrunden standen Saskia Köhn aus Hagen, Daniela Eilers aus Wertheim und Anna-Lena Wisser im Finale. Allen dreien war die Aufregung auf dem Weg zum Stapler zwar anzusehen, beim Turmbau aus Styroporteilen und großen Gummibällen war davon nichts mehr zu merken.
Ruhig und konzentriert gingen alle drei zu Werke – Eilers konnte dabei immerhin auf die Erfahrung als Vizemeisterin aus 2017 zurückgreifen. Es entwickelte sich gleich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Eilers und Wisser, in das Saskia Köhn bis zum Schluss nicht eingreifen konnte.
Auf den letzten Zentimetern setzte Eilers voll auf Risiko, und das kam sie teuer zu stehen. Der Einsturz ihres filigranen Gebildes kostete den Sieg, Wisser gewann, Eilers wurde Zweite und Newcomerin Köhn, zum ersten Mal beim StaplerCup-Finale dabei, erreichte trotz allem überglücklich den dritten Platz.
Ein weiteres Highlight an diesem emotionalen Abend war der Weltrekordversuch von neun Linde-Auszubildenden im Reifenwechsel an einem Gabelstapler. In einer spektakulären Inszenierung gelang es ihnen, in beeindruckend kurzer Zeit – in einer Minute und acht Sekunden – die insgesamt 30 Radschrauben zu lösen, vier Reifen zu entfernen, vier neue aufzusetzen und diese wieder festzuschrauben.
Unter tosendem Applaus erhielten sie die Urkunde aus den Händen der offiziellen Guinness World Records-Richterin Mariko Koike, die eigens aus Litauen angereist war. Für Zulauf von rund 6.000 Zuschauern sorgte am Abend bei der »Night of Champions« das Gratis-Open-Air-Konzert mit Culcha Candela. Die Berliner Band steht seit 16 Jahren für Hamma!-Musik, Hip-Hop und Reggae und präsentierte Hits ihres aktuellen Albums »Feel Erfolg«.