21. Juni 2019, 15:00 Uhr

Rabenau

Heimatverein Allertshausen gegründet

Dr. Roland Baetzel wurde in der Gründungsversammlung des Heimatvereins Allertshausen zum Vorsitzenden gewählt.
21. Juni 2019, 15:00 Uhr
Gründungsvorstand (v.l.) Günther Krieb, Inge Krieb, Egon Kellermann, Vorsitzender Dr. Roland Baetzel, Simone Hofmann, Patrick Henkel, Gründungswirt Antonio Teixera, Kurt Hillgärtner, Jürgen Nachtigall und Markus Kumpf. Foto: Karger

Von den 28 Gründungsmitgliedern votierten in geheimer Abstimmung 16 für Baetzel, während zehn Stimmen auf den ebenfalls für den Vorsitz kandidierenden Ortsvorsteher Egon Kellermann entfielen und sich zwei Mitglieder enthielten. Kellermann wurde sodann einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Dem Gründungsvorstand gehören weiterhin Schriftführer Markus Kumpf, Kassierer Kurt Hillgärtner und die fünf Beisitzer Günther Krieb, Inge Krieb, Jürgen Nachtigall, Simone Hofmann und Patrick Henkel an.

800-Jahr-Feier im Blick

Im Vorfeld der im kommenden Jahr anstehenden 800- Jahr-Feier des Ortes wurde in der Gastwirtschaft »Zur schönen Aussicht« der Heimatverein Allertshausen aus der Taufe gehoben. Und für die Vereinsgründung hatte Gastwirt Antonio Teixera eigens noch einmal den seit Beginn des Jahres geschlossenen Saal geöffnet.

Im Lenkungsausschuss zur anstehenden 800-Jahr-Feier wurden bereits die Voraussetzungen für die Vereinsgründung geschaffen. Diesem gehört auch der als Versammlungsleiter fungierende und später zum Vorsitzenden gewählte Dr. Roland Baetzel an.

Der Verein soll sich »der Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde, der Jugend und der Senioren durch die Verwirklichung einer lebendigen und aktiven, am Gemeinsinn orientierten Dorfgemeinschaft« widmen. Darüber hinaus soll auch »das traditionelle Brauchtum und das bürgerschaftliche Engagement« gefördert werden.

0
Kommentare | Kommentieren