04. April 2018, 11:20 Uhr

Gießen

Großer Wurf mit Dart-Event gelungen

Wenn sich Dart-Größen wie Sport1 Co-Moderator Tomas Seyler und »Wunderkind« David Nachreiner nach Gießen begeben, dann muss dies schon etwas Besonderes sein.
04. April 2018, 11:20 Uhr
Auf der Jagd nach der 180 waren 600 Spieler in verschiedenen Disziplinen und Wettkampfklassen angetreten. Foto: privat

Eben genau dieses Besondere hat Kamyar Mirzai in den Hessenhallen veranstaltet: die erste Hessen Darts Championships (HDC). Rund 900 Besucher waren am ersten Märzwochenende in den Hessenhallen zu Gast und bereicherten die Veranstaltung. Aktiv an den munteren Wettkämpfen nahmen 300 Sportler teil – sowohl im klassischen Darten als auch im Radikal-Darts.

Kamyar Mirzai und seine Mitunterstützer, der Deutsche Dart Sport Verband, der Hessische Dart Verband, die Radikaldarts Organisation sowie weitere Organisationen, konnten am Ende der Veranstaltung sogar 600 Neuanmeldungen für die unterschiedlichen Disziplinen E-Dart und Steel-Dart verzeichnen. Gerade für die Vereine und Verbände, die aus ganz Hessen und darüber hinaus angereist waren, um ihren Sport zu präsentieren, war dies ein toller Nebeneffekt.

Es gab von Verbänden und Sponsoren sowie den unterschiedlichen Ausrüstern durchweg positive Resonanz und alle waren sich sicher: Dieses Event muss auch 2019 wieder stattfinden.

Infrastruktur aufbauen

Veranstalter Kamyar Mirzai verfolgte mit dem Event ein wichtiges Ziel: Er möchte den Sport bekannter machen, auf einem höheren Level spielen und auch im Jugendbereich etablieren. So ist Mirzai besonders froh darüber, dass es bereits gelungen ist, eine Kooperation mit der Stadt Gießen (Jugendpflege) einzugehen, die als ersten Schritt das Darten unter dem »Ferienkarussell 2018« für Neueinsteiger im Vereinsheim des Blau-Weiß Gießen ab dem 11. Juli anbieten wird. »Wir werden außerdem mithilfe der Behindertenbeauftragten der Stadt Gießen die Infrastruktur für Dartsport für Menschen mit Beeinträchtigungen planen«, sagt Kamyar Mirzai. Dies soll ebenso im Vereinsheim Blau-Weiß Gießen stattfinden. Unter den Gästen in den Hessenhallen waren Top Darter wie Christian Kallinger, Thomas Ehlers, El Abbas El Amri und Nico Kurz. Auch das deutsche Darts Wunderkind David Nachreiner und Sport1 Co-Moderator Tomas Seyler waren vor Ort und halfen mit, den Sport zu pushen.

David Nachreiner ist elf Jahre alt und war 2016 bereits U14-Europameister der European Dart Federation. (sr)

0
Kommentare | Kommentieren