26. September 2019, 12:00 Uhr

Ebsdorfergrund

Gelungene Projekte im Marburger Land

Über erfolgreiche Projekte in seinem Regierungsbezirk informierte sich Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich bei einem Besuch in Amöneburg, Ebsdorfergrund und Fronhausen.
26. September 2019, 12:00 Uhr
Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich (4.v.r.) informierte sich mit seiner Delegation auch über den Erlebniswanderweg Roßberg im Ebsdorfergrund. Foto: RP Gießen

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Projekten, die von Mitteln des LEADER-Programms - einer Förderung der EU und des Landes Hessen - profitieren konnten und in ihrer Region sowohl Wirtschaft als auch Lebensqualität voranbringen. Gemeinsam mit Mitgliedern des Vorstandes besuchte Ullrich drei Förderprojekte.

Projekte lokal entwickelt

»Hier werden Ideen und Projekte von lokalen Gruppen selbst entwickelt und vorangetrieben«, lobte Ullrich. Erster Stopp war der Amanahof in Amöneburg. »Die Zahl der Übernachtungen in Marburg und Umgebung steigt. Amöneburg hat viel zu bieten, aber den Besuchern steht nur eine begrenzte Anzahl an Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das wollte ich ändern«, berichtete Dr. Astrid Wetzel, Inhaberin des Amanahofs. Mit dem geförderten Ausbau und Umbau sei die historische Altstadt mit einem attraktiven Element für den Tourismus bereichert worden.

Die zweite Station führte die Delegation zum Erlebniswanderweg Roßberg (Ebsdorfergrund). Der Wanderweg setzt die Landschaftselemente der Bach-Auenlandschaft im Einflussbereich der Zwester Ohm in Szene. Besucher können einiges über das Ökosystem rund um Roßberg erfahren. »Der Erlebniswanderweg hat sich gut etabliert und trägt somit auch zur Unterstützung der hiesigen Gastronomie bei«, sagte Bürgermeister Andreas Schulz.

Güterhalle umgebaut

In einer denkmalgeschützten Güterhalle in Fronhausen wird nichts mehr gelagert, sondern Kulinarisches serviert. Ulf Stiller betreibt eine Gastronomie und Eventlocation mit dem Charme der Industriearchitektur des 19. Jahrhunderts. Die historische Halle wurde aufwendig saniert und um einen modernen Anbau ergänzt.

»Das sind drei verschiedene, aber beeindruckende Projekte, die die LEADER-Region Marburger Land ausgewählt hat«, sagte Ullrich. Mittelhessen profitiere von Fördermitteln der Europäischen Union.

LEADER bedeutet übersetzt: »Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft«.

Jetzige Förderperiode läuft bis 2020

Die Besonderheit des Prozesses ist, dass sich die privaten und öffentlichen Akteure in einer Lokalen Aktionsgruppe (LAG) zusammenschließen und den Prozess in ihrer Region gestalten. Die derzeitige Förderperiode läuft von 2014 bis 2020. Der Region stehen in der aktuellen Förderphase rund 1,9 Millionen Euro an EU-Fördermitteln zur Regionalentwicklung zur Verfügung.

0
Kommentare | Kommentieren