18. März 2018, 12:00 Uhr

Wetzlar

Frühling lockt mit verkaufsoffenem Sonntag

Der Frühling erwacht in Wetzlar an diesem Wochenende. Und das mit einem großen Fest: Hasen bringen Tulpen, Künstler auf Stelzen und Bands begrüßen den Frühling
18. März 2018, 12:00 Uhr
Die »Red Hot Dixie Devils« begrüßen mit pfiffigen Arrangements den Frühling. Fotos: Stadt Wetzlar

Wer sich schon auf die Osterfeiertage freut, sollte sich das Frühlingserwachen nicht entgehen lassen. Die Einzelhändler und auch der Verein Stadt-Marketing Wetzlar haben sich zahlreiche Aktionen ausgedacht, um die Besucher am 17. und 18. März lächeln zu lassen. Es ist fast schon eine Tradition, dass »Hasen« Ostergrüße verteilen. 5.000 bunte Tulpen werden sie an alle Passanten ausgeben. Ostergeschenke können Besucher in den Geschäften Wetzlars finden. Die öffnen am Sonntag, 18. März, ihre Türen. Von 13 bis 18 Uhr kann gestöbert und investiert werden. Neben den geöffneten Geschäften erwarten in der Altstadt, an der Hospitalkirche mit Langgasse und in der Bahnhofstraße Markttreibende die Passanten und Besucher des Frühlingserwachens an ihren Verkaufsständen.

Tanz in den Frühling

Abgerundet wird das »Frühlingserwachen« am verkaufsoffenen Sonntag durch Live-Musik und Aktionskunst. Ein Stelzentheater zeigt feuerroten Klatschmohn und leuchtendgelbe Sonnenblumen auf Hochstelzen. Ein Hingucker und witziger Walkact, der die Herzen der Besucher bestimmt erobern wird und mit Sicherheit schneller schlagen lässt.

Bücher entdecken

Auch in der Stadtbibliothek können die Besucher so einiges entdecken. Hauptsächlich Bücher aus zweiter Hand. Denn von 13 bis 18 Uhr findet dort der Bücherflohmarkt statt. Und wer weiß, vielleicht ist das eine oder andere neue Herzensbuch mit dabei.

Um 14 Uhr startet in der Bahnhofstraße ein Mitmachkonzert für die ganze Familie mit Liedermacherin »Nette«. Und wem dabei noch der Kunstaspekt fehlt, der ist beim Mitmachbasteln gut aufgehoben.

Dixie Heroes

New Orleans mitten in Wetzlar – die Jazz und Marching Band »Dixie Heroes« macht’s möglich. Sie bieten einen Mix aus Dixieland, Skiffle, Jazz, Blues und Schlagern im Stil der 1920er Jahre. Zu hören sein werden sie in der Bahnhofstraße.

Red Hot Dixie Devils

Die »Red Hot Dixie Devils« sind zu hören in der Langgasse. Formiert hat sich die Band vor über 20 Jahren. In Originalbesetzung mit Trompete, Klarinette, Banjo und Tuba begrüßen sie mit den Besuchern den Frühling in Wetzlar. Pfiffige Arrangements, virtuos swingendes Zusammenspiel und ein animierender Chorgesang prägen den Sound. Das Repertoire reicht von Louis Armstrong-Titeln über alte deutsche Schlager bis hin zu den Highlights der Swing-Ära.

Feurige Rhythmen

»Simpático« – das sind feurige Rhythmen mit südländischem Temperament und sanfte, romantische Balladen. Musik ohne Strom, handgemacht, mitreißend und lebensfroh. Zu hören sein wird die Band am Eisenmarkt. Das Repertoire spannt einen Bogen von spanischen Liedern über Klassiker der Gipsy Kings und des Buena Vista Social Club bis zu den Hits von Juanes und Partymusik.

Die Langgasse wird zusätzlich frühlingshaft und lebendig in Szene gesetzt. Eine Dekoration aus farbigen Bändern wird die Open-Air Präsentation der Geschäfte unterstreichen. Besucher können in der Langgasse an einem Preisausschreiben der dort ansässigen Geschäfte teilnehmen und sich auf spannende Gewinne freuen.

Flohmarkt

Bei der Wohnwelt findet am verkaufsoffenen Sonntag auf der Fläche des Globus-Marktes ein Flohmarkt statt. Für wenig Geld können Besucher dort gebrauchte und gut erhaltene Dinge aus zweiter Hand kaufen. Veranstaltet wird der Flohmarkt von André Hansen. Seine Märkte sind dafür bekannt, dass Aussteller mit einem vielfältigen Warenangebot zusammenkommen.

Auch die Unterhaltung kommt dabei nicht zu kurz. So können die Kinder sich für das jeweils interessanteste Angebot entscheiden und den Nachmittag auf einer Art Mini-Rummelplatz verbringen.

Den Frühling pflanzen

Blumen Calla wird zusammen mit Kunden, die sich nach wärmeren Tagen und den ersten Frühlingsboten sehnen, Blumentöpfe mit Frühlingsblumen bepflanzen.

Leckeres von den Landfrauen

Die Landfrauen aus Dutenhofen und die »Alten Herren« der HSG Dutenhofen-Münchholzhausen sorgen dafür, dass den Besuchern nicht der Magen knurrt. Sie bieten unter anderem Kaffee, Kuchen und Waffeln sowie Steaks und Würstchen an.

0
Kommentare | Kommentieren