01. Februar 2018, 16:32 Uhr

Wetzlar

Frühjahrssemester der Volkshochschule gestartet

Mit 416 Kursen geht die Volkshochschule Wetzlar in das Frühjahrssemester. Unter dem Motto »Blick nach vorne« will die vhs zur aktiven Gestaltung der Zukunft ermutigen.
01. Februar 2018, 16:32 Uhr
Das Team der Volkshochschule mit Dezernent Jörg Kratkey (Mitte) und der kommissarischen Leiterin Sopio Hagel (vorne rechts) präsentierte das neue Semesterprogramm. Foto: Gerstberger

vhs-Dezernent Jörg Kratkey (SPD) stellte das neue Programm vor, für das mehr als 200 Kursleiter im Einsatz sind. Das umfangreiche Kursangebot gliedert sich in die Fachbereiche Gesellschaft, Kultur und Kreativität, Gesundheit, Sprachen sowie Arbeit und Beruf. Dazu kommt die Junge vhs. Mit 193 Kursen – davon 103 Fremdsprachenkursen – bilden die Sprachen den größten Fachbereich.

Die Volkshochschule verzeichnet eine stabile Entwicklung mit im Schnitt 7.000 Anmeldungen im Jahr und einem gleichbleibenden Angebotsumfang. »Eine besondere Herausforderung bleibt weiterhin der Programmbereich Deutsch als Fremdsprache mit seinem umfangreichen Angebot an Kursen für Migranten«, stellt die kommissarische Leiterin der Volkhochschule, Sopio Hagel, fest.

Deutschkurse und Zukunft im Fokus

70 Deutsch- und Integrationskurse helfen Zuwanderern und Geflüchteten, sich nicht nur sprachlich in Wetzlar wohlzufühlen, sondern sich auch in das Gemeinwesen einzufinden und den Zugang in die Arbeitswelt zu schaffen.

Auch werden spezielle Kurse für Asylsuchende angeboten, in denen sie die Grundlagen der deutschen Sprache erlernen können, so die Fachbereichsleiterin für Deutsch als Fremdsprache, Annika Wolter.

Spannende Vorträge zu bedeutsamen Zukunftsthemen wie Gravitationswellen oder Buchvorstellungen (»Bombenstimmung«, »Wir sind, was wir erinnern«) laden in der neuen Stadtbibliothek zum Mitdenken ein. In einem Bildungsurlaub werden unter dem Stichwort »Resilienz« (psychische Widerstandskraft) Zukunftsperspektiven erarbeitet.

Eine Besonderheit bildet das Kursangebot für junge Paare, die ihren Blick in eine gemeinsame Zukunft richten wollen. Sie finden in einem Hochzeitstanzworkshop und einem Trauringschmiedekurs passende Angebote. Auch Ältere sind Zielgruppe für die Volkshochschule: Ein Ernährungskurs sowie zahlreiche Kurse zru digitalen Welt werden angeboten.

Für Kinder und Jugendliche bietet die Junge vhs vielfältige Veranstaltungen in den Ferien an. In den Oster- und Sommerferien haben Kinder ab acht Jahren die Möglichkeit, mit Keramik zu experimentieren. Ihre schulischen Leistungen in Englisch können Schüler der 6. bis 9. Klasse in den Osterferien verbessern. Speziell zur Abiturvorbereitung wurden Kurse in Englisch und Mathematik konzipiert.

Zu Gesellschaft und Umwelt

Im Programmbereich Politik, Gesellschaft und Umwelt werden Kurse zu Antiker Naturwissenschaft und zu Aspekten der neuesten Geschichte Russlands angeboten. Freunde der Geschichte kommen außerdem in Kursen zu Heinrich VIII. und Handwerk in Wetzlar im Wandel der Zeit auf ihre Kosten. Neu im Programm sind Angebote zu Körpersprache, Konfliktlösung und Gelassenheitstraining. Daneben wird das Thema Tod und Sterben in einem Philosophiekurs diskutiert.

Im Bereich Kultur und Kreativität werden die Kurse in Literatur, Plastischem Gestalten, Zeichnen und Malen, Tanzen und Musik sowie Nähen, Weben und Klöppeln, teils mit neuen Kursleitungen, fortgeführt. Freunde der Kunstgeschichte dürfen sich über Kurse zu Rubens und Rembrandt freuen. Wer Freude am Goldschmieden hat, kann sich in den Kursen Goldschmieden wie die Profis oder beim Trauringschmiedekurs anmelden.

Der Programmbereich Gesundheit und Ernährung präsentiert sich mit den Schwerpunkten Entspannung, Bewegung und Ernährung. Die Möglichkeit zu intensiverer Beschäftigung mit den positiven Auswirkungen von Yoga auf Beruf und Alltag bietet ein fünftägiger Bildungsurlaub.

Wer in der Küche Neues ausprobieren möchte, ist in den Kochkursen richtig. Dort werden in diesem Semester neuerdings Aufläufe, Curry-Gerichte, russische Köstlichkeiten und Wildkräuter zubereitet. Wieder da ist ein Kurs zur Kunst des Brotbackens. Besonders alltagstauglich ist ein Kurs zu gesunden Gerichten zum Mitnehmen im Berufsalltag.

Von Arabisch bis Latein

Die Angebotspalette der Fremdsprachen reicht von Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch über Niederländisch und Schwedisch bis hin zu Japanisch. Im kommenden Semester werden auch wieder Rumänisch, Polnisch, Chinesisch und Arabisch angeboten. Neu für das Sommersemester 2018 ist auch ein Schnupperkurs Latein. Mit dem Kurs »English Teatime«, der schon um 15.30 Uhr beginnt, reagiert die vhs auf die Nachfrage nach Kursen am Nachmittag. Die Business-Englisch-Angebote werden ausgebaut.

Weiterhin werden berufsbezogene Sprachkurse auf der Niveaustufe B2 angeboten. Diese bereiten sprachlich auf die Arbeitssuche oder eine Ausbildung vor.

Arbeit und Beruf

Der Fachbereich Arbeit und Beruf ist von herausragender Bedeutung für die Entwicklung der persönlichen Identität sowie für die gesellschaftliche Teilhabe und lebenslanges Lernen. Hier sind Kurse zu Schlüsselqualifikationen wie Visualisierung, Moderation und Teamführung zu finden. Über die Gefahren im Netz klärt ein PC-Sicherheitskurs auf. Besonders empfehlenswert sind außerdem die Bildungsurlaube und Intensiv-Kompaktkurse zu IT-Anwendungen und Projektmanagement.

Informieren und anmelden können sich Interessierte online auf www.vhs-wetzlar.de oder persönlich im Servicebüro während der Öffnungszeiten sowie per Post oder E-Mail an vhs@wetzlar.de.

0
Kommentare | Kommentieren