19. März 2018, 15:00 Uhr

Freienseen

Freienseener Tänzerinnen deutschlandweit erfolgreich

Das war wieder eine aufregende, spannende und erfolgreiche Saison für die Tanzsportabteilung des TSV Freienseen.
19. März 2018, 15:00 Uhr
Große Freude nach dem Erreichen der Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften. Foto: privat

Neben den Bezirks- und Hessenmeisterschaften und verschiedenen Qualifikationsturnieren, für die fleißig trainiert wird, haben sie immer das Ziel der Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften der karnevalistischen Tänze vor Augen. Dort misst sich dann der TSV mit den ganz großen Vereinen des Landes. Eine riesige Aufgabe, denn als kleiner »Dorfverein« muss man da ganz schön zaubern. Ob Garde- oder Showtanz, für alle Gruppen müssen Kostüme entworfen werden, die dann in tagelanger – und manchmal nächtelanger – Handarbeit selber genäht werden. »Das geht nur, wenn alle mit anpacken«, weiß Spartenleiterin Ute Brodt und lobt ebenfalls das großartige Engagement der Eltern.

Auch in diesem Jahr waren die verschiedenen Gruppen des TSV wieder sehr erfolgreich und erreichten neben vielen Bezirks- und Hessenmeistertiteln sogar mit den Junioren die Süddeutschen Meisterschaften im Garde- und Showtanz. Eine Woche nach der erfolgreichen Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften in Laubach, bei denen sich der TSV alleine fünf von sieben Titeln in verschiedenen Klassen und Kategorien sicherte, starteten die 25 Mädchen mit Betreuer- und Fanteam nach Würzburg. Den Auftakt machten die Tanzpaare, gefolgt von den Gardegruppen. Als erster Starter machten die 16 Mädels des TSV eine sehr gute Figur. Da schon die Qualifikation ein Höhepunkt war, erwartete man hier keine vordere Platzierung. Hier war das Motto »Dabei sein ist alles« angesagt. Dennoch beeindruckten die 25 Showtänzerinnen die Jury und ernteten nicht nur stürmischen Beifall, sondern sicherten sich die beste Punktzahl der Saison. (rp)

0
Kommentare | Kommentieren