02. Oktober 2017, 16:18 Uhr

Weilburg

Fernsehkoch Stefan Marquard kocht an der WKS

Die Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg ist eine von zwei Schulen in Hessen, an der Stefan Marquard im Rahmen der Aktion »Sterneküche macht Schule« mit Schülern kochte.
02. Oktober 2017, 16:18 Uhr
Action in der Schulküche: Fernsehkoch Stefan Marquard mit WKS-Schülern. Foto: Böttig

In der Küche mit dem Fernsehkoch – für rund 30 Schüler der WKS Weilburg wurde dies Wirklichkeit, denn der durch Sendungen wie »Die Kochprofis« oder »Die Küchenschlacht« bekannte Sternekoch Stefan Marquard kochte in der Schulküche der WKS gemeinsam mit den Teilnehmern des Ernährungsunterrichts sowie dem Team des Schulbistros um Leiterin Eva Overbeck.

Leckere Wraps und Hähnchenburger

Nachdem in den Schulpausen bereits 200 frisch herstellte Wraps auf die Schulgemeinde warteten, gab es zum Mittagessen 300 herzhafte Hähnchenburger. »Bloß nicht erwähnen, dass das Essen gesund ist, sondern schmecken soll es!« Stefan Marquard machte gleich zu Beginn darauf aufmerksam, worauf es beim Kochen ankommt: Wichtig sei es, frische Produkte zur Herstellung des Essens zu verwenden.

Buntes Treiben in der Schulküche

Mit Stirnband, Zopf, markanter Brille und vor allem seiner lockeren Art gewann der Sternekoch sofort das Interesse und die Aufmerksamkeit der Schüler. Und nicht nur diese waren von dem »coolen Typ« begeistert, auch die Lehrer warfen immer wieder einen Blick in die Schulküche und zückten ihre Handys, um ein paar Bilder zu schießen.

»So viele Leute hatte ich hier noch nie drin«, bilanzierte Monika Kröck, die Leiterin der Schulküche, die seit den frühen Morgenstunden gemeinsam mit Stefan Marquard und seinem Bruder alles für den außergewöhnlichen Unterrichtstag vorbereitet hatte. Während des gesamten Vormittags herrschte in der Küche geschäftiges Treiben, Salatblätter wurden gerupft und gewaschen, Zwiebeln geschält, Tomaten geschnitten und zartes Hähnchenfleisch gewürzt.

Mittendrin arbeiteten zwei Fernsehteams, Reporter und Fotografen. Ein Beitrag soll auch in der »Hessenschau« des hr erschienen (der Sendetermin steht noch nicht fest). Doch Stefan Marquard hatte alles im Griff und ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Arbeitsaufträge verteilen, Hilfestellung leisten, Qualität der vorbereiteten Produkte überprüfen und dazwischen Interviews geben oder für ein Foto posieren – alles funktionierte reibungslos und parallel nebeneinander.

Lob vom Meister

Dass Stefan Marquard ein Teamspieler ist und die Leistung jedes »Mannschaftsmitglieds« würdigt, zeigte sich unter anderem daran, dass er die Jugendlichen immer wieder motivierte, lobte und sich nach getaner Arbeit bei jedem Einzelnen persönlich bedankte, darunter auch Schüler der im Rahmen der Mittelstufenschule kooperierenden Westerwaldschule aus Waldernbach.

Auch Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz ließ es sich nicht nehmen, selbst die Schürze umzubinden, zum Messer zu greifen und das Küchenteam zu unterstützen. Sie zeigte sich auch erfreut darüber, dass bereits im Vorfeld wichtige Schritte unternommen worden waren. So hatte Oberstudienrat Thomas Kramer durch seine Bewerbung die Aktion erst ermöglicht und der kaufmännische Zweig der Schule hatte Firmen sowie potenzielle Sponsoren kontaktiert – so konnte das Gros der Zutaten in Form von Einkaufsgutscheinen erworben werden. Durch das Projekt soll die Schulverpflegung bezüglich Geschmack und Qualität optimiert werden.

0
Kommentare | Kommentieren