26. August 2018, 11:00 Uhr

Dautphetal

Familienzentrum erhält hessischen Gesundheitspreis

Das Evangelische Familienzentrum Vierwände aus Dautphe wurde mit einem Sonderpreis der hessischen Landesregierung gewürdigt.
26. August 2018, 11:00 Uhr
Gesundheitsminister Stefan Grüttner (Mitte) überreichte mit Expertin Daniela Kobelt-Neuhaus (r.) den Sonderpreis an die Verantwortlichen des Familienzentrums, Dr. Frank Wagner (Geschäftsführer), Jennifer Kunz (Kita-Leiterin, 2.v.l.) und Lisa Grebe (Koordinatorin). Foto: Mann

Im Evangelischen Familienzentrum Vierwände findet eine ganzheitliche Gesundheitsförderung statt. Sie reicht über alle Generationen – von Kleinkindern bis Senioren und hin zu allen Kulturen – und wird in das Programm der Kindertagesstätte und der Familienangebote integriert. Dies wurde nun mit einem Sonderpreis der hessischen Landesregierung gewürdigt.

Insgesamt werden drei Lebensbereiche der Gesundheitsförderung unterschieden und vom Land ausgezeichnet, diese sind: »Gesund aufwachsen«, »Gesund leben« und »Gesund altern«. Unter 92 Bewerbern für 2018 wurde das Familienzentrum mit dem Sonderpreis ausgezeichnet, da »lebensphasenübergreifende Gesundheitsförderung angeboten wird«, so die Begründung.

Lisa Grebe, Koordinatorin im Familienzentrum, und Jennifer Kunz, Leitung der Kindertagesstätte, nahmen den Preis gemeinsam mit Geschäftsführer Dr. Frank Wagner in Wiesbaden von Staatsminister Grüttner entgegen. Veranstalter des Hessischen Gesundheitspreises ist das Hessische Ministerium für Soziales und Integration, organisiert wird der hessische Gesundheitspreis von der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung.

Präventiv und gesundheitsbezogen

Mit diversen gesundheitsbezogenen Aspekten wird der Alltag präventiv und gesundheitsfördernd gestaltet. Dabei wird auf gesunde Ernährung und Bewegungsangebote geachtet, ebenso darf aber der Aspekt der seelischen Gesundheit nicht fehlen, welche durch unterschiedliche Begegnungsangebote unterstützt wird.

In der Kindertagesstätte wird das Frühstück und Mittagessen frisch und gesund zubereitet, es finden diverse Bewegungsangebote für die Kinder statt und auch für Familien finden sich Bewegungsangebote wie der Karatekurs wieder. Ebenso gibt es einen Kochkreis, welcher für alle Interessierten ein offenes Angebot darstellt und zum Ausprobieren neuer Gerichte in einer gemütlichen Runde anregt.

Begegnung und Entspannung

Auch für die seelische Gesundheit ist durch verschiedene Begegnungsangebote, wie beispielsweise das Café Mittendrin des Diakonischen Werks in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft oder das Café der Kulturen des Arbeitskreises Begegnungscafé Dautphetal, gesorgt. Nicht nur Begegnungsangebote sollen die seelische Gesundheit fördern, ebenso finden beispielsweise Entspannungskurse statt, um einen Ausgleich aus dem Alltag zu schaffen. Alle Angebote finden niederschwellig statt, sodass jeder die Möglichkeit, hat die Angebote zu nutzen.

»Auch in Zukunft soll das Thema Gesundheitsförderung und Prävention in den vier Wänden von Vierwände eine besondere Rolle spielen, sodass die zukünftigen Projekte diese Aspekte ebenso aufgreifen werden«, erklärt Koodinatorin Lisa Grebe.

Die ganzheitlich zu betrachtenden Angebote kategorisieren sich dabei unter den Aspekten Begegnung, Betreuung, Beratung, Begleitung, Bildung und Beteiligung.

Nähere Informationen über die Angebote und das Konzept des Familienzentrums Vierwände gibt es im Internet unter www.ev-familienzentrum- vierwaen.de.

0
Kommentare | Kommentieren