21. Januar 2019, 11:23 Uhr

Pohlheim

Erste Wohnführerscheine übergeben

Die erste Übergabe von Wohnführerscheinen an geflüchtete Menschen nahm Landrätin Anita Schneider am Freitag in der Gemeinschaftsunterkunft in Pohlheim-Garbenteich vor.
21. Januar 2019, 11:23 Uhr
Landrätin Anita Schneider (l.) mit den erfolgreichen Absolventen und Seminarleiterin Ines Wollschak (r.). Foto: Karger

Sechs Afghanen hatten erfolgreich an diesem im Landkreis Gießen erstmals durchgeführten Lehrgang erfolgreich teilgenommen und konnten nun das »Zertifikat Wohnen und Wirtschaften (WoWi)« – genannt Wohnführerschein – in Empfang nehmen.

Wie Schneider dabei betonte, soll dieser Wohnführerschein in diesem Jahr flächendeckend im Landkreis Gießen in allen Gemeinschaftsunterkünften für geflüchtete Menschen angeboten werden.

»Wichtiger Beitrag zur Integration«

»So wie ich zum Autofahren einen Führerschein benötige, brauche ich zum Einzug in eine Wohnung einen Wohnungsführerschein«, beschreibt Schneider die Initiative, die ein wichtiger Beitrag zur Integration sei. Auch solle der Wohnungsführerschein bezwecken, dass Vermieter weiterhin bereitwillig ihre Wohnungen an Geflüchtete vermieten.

»Es gibt nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte und darüber informiert der Wohnführerschein, damit Sie sich auch mit den Vermietern auf Augenhöhe begegnen können. Das Zertifikat bescheinigt Ihnen auch, ich bin gut informiert. Ich weiß, was Mülltrennung bedeutet, wie man mit Wasser und mit der Wohnung umgeht. Sie sind unsere Piloten«, so Landrätin Anita Schneider, verbunden mit einem Glückwunsch an die ersten Zertifikatempfänger.

0
Kommentare | Kommentieren