17. Februar 2020, 15:00 Uhr

Haiger

Erfreulich glimpfliche Bilanz nach »Sabine«

Das Sturmtief »Sabine« hat glücklicherweise die Region vor größeren Schäden verschont.
17. Februar 2020, 15:00 Uhr
Die Dachabdeckung war in der Nachbarschaft verteilt. Glücklicherweise wurde niemand von den Teilen getroffen. Foto: Feuerwehr Haiger

In Haiger etwa standen die Feuerwehren in ständiger Alarmbereitschaft, um für die Sicherheit zur Verfügung zu stehen. Im Vorfeld wurden im Haigerer Feuerwehrhaus, wie auch bei weiteren Einsatzkräften im Lahn-Dill-Kreis, Räume für die Besetzung eines Krisenstabs hergerichtet sowie Kraftstoffreserven, diverse Einsatzgeräte und Verpflegung für die Einsatzkräfte kontrolliert.

Montag mehr los

Die Nacht von Sonntag auf Montag blieb für die Haigerer Einsatzkräfte trotz des stürmischen Winds ruhig, berichtet Stadtbrandinspektor Andreas Dilauro. Am Montagmorgen ging dann der eine oder andere Notruf ein: Bürger meldeten umgestürzte oder entwurzelte Bäume.

Um 9.33 Uhr ging es dann zum größten Einsatz: »Abgedecktes Dach in der Sudetenstraße in Haiger«. Dort war eine komplette Dacheindeckung vom Wind heruntergerissen worden und verteilte sich auf den Nachbargrundstücken. »Es war großes Glück, dass sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen dort aufgehalten haben«, sagte Andreas Dilauro. Die einzelnen Trapezbleche mussten zerschnitten werden, um sie entsorgen zu können. Vier Stunden dauerten die Aufräumarbeiten. Eine Dachdeckerfirma kümmerte sich parallel um das offene Dach des Mehrfamilienhauses oberhalb des Hallenbads.

Der Bauhof musste zudem ein umherfliegendes Trampolin im Bereich des Bahnviadukts (Aubachstraße) »einfangen« und sichern.

Weitere Dachschäden

In der Unterkunft angekommen, informierte die Zentrale Leitstelle aus Wetzlar den Stadtbrandinspektor über einen besorgten Bürger in Fellerdilln. Auf dem Dach seines Hauses hatte sich eine Abdeckung gelöst und drohte herunterzufallen. Nach Prüfung der Lage befestigte ein Feuerwehrkamerad von der Drehleiter aus die lose Dacheindeckung provisorisch, bis sich ein Dachdecker um das Problem kümmern kann.

Laut Polizei lösten sich an der Brückenbaustelle der A45 in Höhe der »Kalteiche« Trapezbleche und drohten auf die B277 zu stürzen. Mitarbeiter der Baufirma sicherten diese Bleche.

Geringe Auswirkungen in Dillenburg

Auf dem Friedhof Dillenburg sind zwei Bäume umgefallen, haben aber keinen großen Schaden angerichtet. Beim Aquarena-Schwimmbad lockerten sich Dachziegel und drohten vom Dach zu fallen. Hier wurden die Stadtwerke zusammen mit der Feuerwehr aktiv und entfernten alle losen Dachziegel.

Zudem sind im Stadtgebiet einige Baustelleneinrichtungen/Bauzäune umgefallen bzw. beschädigt worden. Auf dem Friedhof Oberscheld ist ein Baum auf den neu gebauten Zaun gefallen und hat zwei Zaunfelder beschädigt.

Aufräumarbeiten zeitweise zu gefährlich

Bei Driedorf beseitigte die Straßenmeisterei einen auf die B277 umgestürzten Baum. Dies traf ohnehin im Kreisgebiet auf mehrere Kommunen zu. Außerdem mussten Straßen zeitweise gesperrt werden. Es war für die Einsatzkräfte schlicht zu gefährlich, in Bereichen mit hohen Bäumen die umgefallenen Exemplare zu entfernen.

0
Kommentare | Kommentieren