03. Juli 2020, 13:00 Uhr

Mücke

Erfolgreiche Blutspendeaktion trotz Pandemie

In Zeiten von Corona ist alles etwas anders. So auch bei der jüngsten Blutspendeaktion der DRK-Ortsvereinigung Atzenhain.
03. Juli 2020, 13:00 Uhr
Trotz Corona-Einschränkungen kamen zahlreiche Blutspender nach Lehnheim. Foto: DRK

Denn da angesichts der Abstandsregeln das dafür zu kleine Atzenhainer Dorfgemeinschaftshaus nicht genutzt werden konnte, fand der Blutspendetermin dieses Mal erstmals im Lehnheimer Dorfgemeinschaftshaus statt.

Mit den neuen Regelungen verlief die Spendenaktion etwas anders als gewohnt: nämlich mit dem Sicherheitsabstand geschuldeten Warteschlangen, dem Desinfizieren der Hände und Fiebermessen vor Betreten der Räumlichkeiten sowie mit vorheriger Anmeldung.

Sieben Erstspender

Der DRK-Vorsitzende Frank Schäffer zeigte sich sehr erfreut, dass angesichts all dieser geänderten Modalitäten 56 Spender - darunter erstaunlicherweise auch sieben Erstspender - nach Lehnheim gekommen waren.

Mit Urkunden und Goldenen Ehrennadeln des DRK-Blutspendedienstes sowie Präsenten der Ortsvereinigung wurden Sonja Groß (50. Spende) und Heinz Heuser (75. Spende) ausgezeichnet.

Weitere Spendenjubilare (Fünfer- und Zehnerspenden) wurden ebenfalls mit Präsenten belohnt. Diese waren: Melanie Erb und Martina Hofacker (jeweils fünfte Spende), Marlies Katz und Ralf Winter (jeweils 45. Spende), Carola Ellrich (60. Spende) und Irene Seebruck (65. Spende).

Besonders erwähnenswerte Mehrfachspender waren zudem: Norbert Frank und Timo Buchner (jeweils 86. Spende), Frank Schäffer (91.), Jürgen Hofacker (94.), Armin Henkel (113.), Helga Pfeiffer, (127.) und Rainer Luksch mit der sehr beachtlichen 165. Spende.

Um auch jeden nahen Kontakt nach dem Spenden zu vermeiden, erhielten die Spender anstatt eines Dankeschön-Essens, wie es normalerweise üblich ist, hinterher ein kleines süßes Lunchpaket mit auf den Weg.

Um keinen Spendentermin mehr zu verpassen, bietet das DRK mit einer Blutspende-App die Möglichkeit, sich via E-Mail oder SMS an die Termine erinnern zu lassen.

Informationen zur Blutspende gibt es unter der gebührenfreien DRK-Service-Hotline 0800 1194911 und unter www.blutspende.de.

Der nächste Blutspendetermin ist am Freitag, 20. Oktober - voraussichtlich wieder im Dorfgemeinschaftshaus in Lehnheim.

0
Kommentare | Kommentieren