06. März 2020, 15:00 Uhr

Butzbach

Eisenbahnstrecke wieder in Schuss

Die Eisenbahnfreunde Wetterau haben in den vergangenen Monaten enorm investiert und die Eisenbahnstrecke der ehemaligen Butzbach-Licher Eisenbahn wieder in Schuss gebracht.
06. März 2020, 15:00 Uhr
Das neue Betonschwellengleis. Fotos: Stefan John

Auch wenn es »Hobby-Eisenbahner« sind, die Eisenbahnstrecke der ehemaligen Butzbach-Licher Eisenbahn BLE (heute Hessische Landesbahn HLB) unterliegt den üblichen Auflagen, wie auch die Strecken der DB AG.

Als die Eisenbahnfreunde Wetterau 2004 begannen, diese zu betreiben, war ihnen bewusst, auf was sie sich hier einließen. Der südöstliche Teil der BLE von Butzbach über Griedel nach Münzenberg beziehungsweise Bad Nauheim kam Anfang der 80er zum Erliegen. Bereits in den letzten Betriebsjahren war kaum noch etwas investiert und nur noch notausgebessert worden, aber nie grundlegend etwas erneuert. So kam es, dass die BLE noch das alte Schienenprofil »preußisch Form 6 und 8« auf den Schwellen aufgeschraubt hatte. Zudem handelte es sich ausschließlich um Holzschwellen, die teilweise bereits ausgedient hatten. Ende 2019 musste die Strecke gesperrt werden.

560 Betonschwellen und 650 Tonnen Schotter

Nun tauschten die ehrenamtlich arbeitenden Eisenbahnfreunde 560 Schwellen gegen Betonschwellen aus. Eine Betonschwelle wiegt 280 Kilogramm, was eine händische Verlegung eigentlich unmöglich macht. Trotzdem haben sich die EFW dafür entschieden. Insgesamt mussten 650 Tonnen Gleisschotter bestellt und in das neu verlegte Gleis eingebracht werden. Mitte Januar wurde eine professionelle Gleisstopfmaschine angemietet, die den Bereich final ausrichtete und stopfte. Die Schienenprofile in Richtung Griedel erhielten neue Holzschwellen und neuen Schotter. Die Arbeiten konnten im Februar erfolgreich abgeschlossen werden.

Für die 650 Tonnen Gleisschotter, 560 Betonschwellen, Stopfmaschine, andere Baumaschinen und Kleinmaterial mussten rund 68.000 Euro aufgewendet werden.

Wer die Arbeiten aktiv unterstützen möchte, ist natürlich gerne gesehen und kann sich auf der Homepage der EFW (www.ef-wetterau.de) oder freitags bei einem Clubabend einmal darüber informieren. Wer die Arbeiten finanziell unterstützen möchte, kann dies auch tun mit sogenannten Schwellen-Patenschaften.

0
Kommentare | Kommentieren