12. Dezember 2017, 15:00 Uhr

Dautphetal

Ehrenplakette für Robert Fischbach

Für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz in den Gremien des Landeswohlfahrtsverbandes (LWV) Hessen ist der ehemalige Landrat ausgezeichnet worden.
12. Dezember 2017, 15:00 Uhr
Friedel Kopp (Präsident der Verbandsversammlung, l.) und LWV-Landesdirektor Uwe Brückmann (r.) zeichneten Robert Fischbach mit der Ehrenmedaille in Silber aus. Foto: Uwe Zucchi

Die Übergabe der Ehrenplakette in Silber für Robert Fischbach erfolgte ihm im Rahmen eines Parlamentarischen Abends in Kassel vom Präsidenten der Verbandsversammlung (VV), Friedel Kopp, und LWV-Landesdirektor Uwe Brückmann. Beide lobten den Einsatz Fischbachs, der sich lange Jahre in der parlamentarischen Arbeit beim LWV engagiert und in dieser Zeit an richtungsweisenden Entscheidungen für die Unterstützung behinderter, kranker und sozial benachteiligter Menschen in Hessen mitgewirkt habe.

So waren die VV-Abgeordneten wesentlich an der Entwicklung des Betreuten Wohnens, einem ambulanten Betreuungsangebot, beteiligt. Heute werden mehr als 54 Prozent der Leistungsempfänger ambulant betreut. Außerdem hat das Parlament maßgeblich an der Gründung der Vitos GmbH mitgewirkt.

Robert Fischbach (CDU) zog im November 2001 in die LWV-Verbandsversammlung ein und nahm sein Abgeordnetenmandat 15 Jahre lang bis zum Oktober 2016 wahr. In seiner gesamten Zeit als Abgeordneter war der ehemalige Landrat des Landkreises Marburg-Biedenkopf Mitglied im Haushaltsausschuss. 2013 erhielt Robert Fischbach, der von 2009 bis 2013 Präsident des Hessischen Landkreistages war, die Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes Hessen.

0
Kommentare | Kommentieren