23. September 2017, 09:58 Uhr

Herborn

»EGplus« nun in ganz Hessen

Ganz im Zeichen Martin Luthers, der populäre Melodien für geistliche Lieder genutzt hat, steht das neue »EGplus«. Darin sind auch Melodien von Eric Clapton oder Rod Stewart vertreten.
23. September 2017, 09:58 Uhr
Luther hätte seine Freude daran: Populäre Melodien sind nun im neuen Beiheft zu finden, das Propsteikantorin Petra Denker und Dekan Roland Jaeckle präsentieren. Foto: Becker-von Wolff

Das neue Beiheft zum Gesangbuch bietet eine große Vielfalt, die Lust auf das Singen machen soll. Seit zwei Wochen wird das neue, gemeinsame Beiheft zum evangelischen Gesangbuch der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) als »EGplus« offiziell genutzt.

»Anfang August waren bereits 25.000 Exemplare aus dem Kirchengebiet der EKHN vorbestellt«, sagt Jutta Winkler vom Zentrum Verkündigung der EKHN. Dort sind die neuen Beihefte zu bekommen. Jutta Winkler hat im neuen Beiheft ihr Lieblingslied »Von guten Mächten treu und still umgeben« unter der Liednummer 6 entdeckt.

Ergänzung für musikalische Vorlieben

Das gemeinsame Beiheft ergänzt das Liedangebot des Evangelischen Gesangbuchs mit Liedern, die sich nach 1995 in den Kirchengemeinden und Dekanaten verbreitet haben. Dabei ist die Liedauswahl stilistisch vielfältig und bildet die unterschiedlichen Frömmigkeitstraditionen mit ihren liturgischen und musikalischen Ausprägungen ab, erklärt Christa Kirschbaum.

Die Landeskirchenmusikdirektorin in der EKHN hat mit »How long will we sing« (138) und den Kanon »Vergiss die Gastfreundschaft nicht« (133) schon zwei Favoriten für sich ausgemacht.

Zu den neu aufgenommenen Liedern gehören Lobpreislieder und Gospels, geistliche Volkslieder oder auch Lieder aus der Weltgebetstagstradition.

Der Ergänzungsband »EGplus« enthält insgesamt 164 Lieder und ebenso eine popularmusikalische Liturgie sowie Psalmen mit sogenannten »Antiphonen« und Andachten. Bekanntere Titel sind zum Beispiel »May the Lord send Angels« (36), »Jesus in my House« (124), »Amazing Grace« (92) oder auch die aus Stadien bekannte Fußballhymne »You’ll never walk alone« (164). Doch damit nicht genug. Auch Eric Clapton wird mit »Tears in Heaven« (161) und Rod Stewart mit »Sailing« (110) in den Olymp des protestantischen Liedguts erhoben.

0
Kommentare | Kommentieren