14. August 2019, 11:00 Uhr

Wetzlar

Durchfahrt Münchholzhausen wieder frei

Eines der umfangreichsten und meistdiskutierten Straßen- und Kanalbauprojekte der Stadt Wetzlar ist früher als geplant abgeschlossen.
14. August 2019, 11:00 Uhr
Stadtrat Jörg Kratkey (l.) und Tiefbauamtsleiter Markus Heller räumen die Umleitungsschilder zur Seite. Foto: Stadt Wetzlar

Stadtrat Jörg Kratkey hat die 800 Meter lange sanierte Ortsdurchfahrt für den Verkehr durch Münchholzhausen freigegeben. Das 3,5 Millionen teure Projekt hatte in den vergangenen zwei Jahren wegen der fälligen Straßenbeitrage für Anwohner für intensive öffentliche Diskussionen gesorgt. Inzwischen hat die Stadt Wetzlar die Straßenbeiträge allerdings rückwirkend zum Juni 2018 abgeschafft, sodass die Bauarbeiten ohne weitere Diskussionen beendet werden konnten.

Die Bauarbeiten an der Rechtenbacher und Wetzlarer Straße begannen Ende April 2018. Vor Beginn wurden bereits umfangreiche bodengeologische Untersuchungen durchgeführt, die während der Bauarbeiten durch Überwachungen des Bodengutachters und Erschütterungsmessungen fortgeführt wurden.

Neben der grundhaften Erneuerung der Straßen und Gehwege und dem Kanalbau wurden alle Gehwegübergänge barrierefrei nach den Prinzipien der »ungehinderten Mobilität« der Stadt Wetzlar ausgestattet. Nach dem Ende des ersten Bauabschnitts im August 2018 war der Ortskern von Münchholzhausen von Rechtenbach aus wieder erreichbar.

Mit dem Abriss der alten Trafostation an der Wetzlarer Straße wurde ein Engbereich in der Ortsdurchfahrt beseitigt, Fahrbahn und Gehweg konnten hier auch auf die regelkonforme Breite erweitert werden.

Für den Kanalbau wurden 700 Meter Stahlbetonrohre verlegt. Die Kanalhausanschlüsse wurden mit einer speziellen Kamera untersucht und nach Beschädigungsgrad erneuert. Obwohl die Bauarbeiten im vergangenen Winter witterungsbedingt zeitweise unterbrochen werden mussten, sind sie vier Monate vor dem geplanten Endtermin abgeschlossen worden.

0
Kommentare | Kommentieren